earthbag house- Das Erdsackhaus oder Sandsackhaus

einfach GENIAL !

die ideale Bauweise um schnell in Nepal erdbebensichere Schulen errichten zu können

Auf dieser Seite finden sie Informationen zu einer interessanten Bauweise mit Erdsäcken, mit der man schnell und extrem kostengünstig erdbebensichere Häuser bauen kann.

Kaule eV 150609 Sandsackhaus

Bilder von Kaule e.V.

Earth bag houses - Erdsack Häuser:
die geniale Art Erdbeben-feste  Gebäude zu errichten

Die Bauweise könnte es ermöglichen, in Nepal schnell und extrem preiswert die zerstörten Schulen wiederaufzubauen

Als das große Erdbeben am 25 April Nepal heimsuchte, war gerade einige Tage vorher ein Musterhaus in dieser interessanten Bauweise erstellt worden. Und während die meisten  Häuser im Dorf einstürzten, ist es ohne Schäden stehen geblieben. http://www.3news.co.nz/world/earth-bag-building-still-standing-after-nepal-quake-2015050316#axzz3aqYfeHGq

Darüber habe ich einen Bericht gesehen und war auf der Stelle wie elektrisiert, denn so könnte der Wiederaufbau von vielen Schulen und Häusern nicht nur sehr schnell und fast ohne Kosten sondern auch deutlich erdbebensicherer als in der üblichen Bauweise stattfinden.

Owen Geiger berichtet auf der Seite http://buildsimple.org/ das über 50 Erdsackhäuser in Nepal das Beben überstanden haben !!!!

 

Was ist die Erdsackbauweise?

Diese verblüffend einfach und Erdbeben-erprobte Bauweise wurde von dem Iraner  Nader Khaliliin in Kalifornien  weiterentwickelt entwickelt.

Earthback house Nepal 4 Binod Archarya x 700

Benötigte Materialie:

  • Feuchte Erde, zum Beispiel Lehm oder Sand mit etwas Zementbeimischung, die Ansprüche an die Erde sind nicht allzu hoch
  • Polypropylen Säcke neu oder zB auch alte Reissäcke (neue Säcke sind aber auch sehr preiswert)
  • Stacheldraht
  • Hühnergitter
  • Holz für Fensterrahmen und Dachstuhl
  • Wellblech für das Dach
  • Anstelle von Ziegeln werden einfach Säcke mit feuchter Erde gefüllt und dann wie eine Ziegelwand aber ohne Mörtel zu einer Wand aufgeschichtet. Anschließend wird der Sack mit einem Stampfer verdichtet und die Erde wird beim Trocknen hart.

Um die Stabilität zu erhöhen, wird zwischen die Lagen normaler Stacheldraht eingelegt, der ein Verrutschen der Sackschichten zuverlässig verhindert.

Earthback house Nepal 3 Binod Archaya x 345Earthback house Nepal 5 Binod Archarya x 345

Die Bilder zeigen Binod Archarya von http://www.prohimal.com/

Wenn die Mauer steht (und das geht RatzFatz) wird als Putzträge Hühnerdrahtgitter angebracht und die Mauer verputzt. Sie sieht dann wie eine ganz normale Mauer aus.

Und so wird ein Haus gebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=91PjTrGYbRk

Rund oder Normalhaus?

Viele Beispiele aus Kalifornien oder Mexico zeigen Rundbauten. Diese sind noch erdbebensicherer als eckige Häuser da die Seitwärtskräfte immer wie in einem Bogen verteilt werden. Zugleich entspricht es schon mal dem besonderen Geschmack der Erbauer, die ja schon mit der Wahl der Bauweise zeigen, dass sie eher unkonventionell denken. http://www.inspirationgreen.com/earthbag -construction.html .

Man kann aber natürlich problemlos auch normale rechteckige Häuser bauen die trotzdem ihn ihrer Erdbeben-Sicherheit den klassischen Häusern in Steinbauweise  überlegen sind.

Mittlerweile gibt es auch verschiedene Testverfahren, mit denen die Stabilität geprüft worden ist. http://www.earthbagbuilding.com/testing.htm

Die enormen Vorteile beim Wiederaufbau der Schulen in Nepal:

  • Es wir kein teures Fremdmaterial wie Zement oder Stahl benötigt.
  • Die Säcke und das bisschen Stacheldraht lassen sich sehr einfach in die entlegensten Gebiete tragen
  • Von den vorherigen Schulgebäuden sind meist die Fenster- und Türrahmen ganz geblieben und können gleich wiederverwendet werden. Auch die Dächer lassen sich meist wieder instand setzen und auf die neuen Mauern aufbringen
  • Mit Hilfe der Dorfbewohner kann ein Schulgebäude in wenigen Tagen in Gemeinschaftsarbeit aufgebaut werden.
  • Die neuen Schulen sind viel erdbebenfester als normale Gebäude und können als Vorbild für private Häuser dienen.

Weitere informationen

 http://en.wikipedia.org/wiki/Earthbag_construction

http://imaginenow.bplaced.net/forschungs-demonstrationsanlage/haeuser-und -gebaeude/superadobe-hyperadobe/ -

http://www.themudhome.com/earthbag-building.html

http://buildsimple.org/        /    Pläne und Beschreibungen    http://buildsimple.org/resource-lists.php

Youtube Beispiele aus Nepal

https://www.youtube.com/watch?v=ABPY6kUEf00

Earthbag Home in CHANGUNARAYAN by ICA NEPAL https://www.youtube .com/watch?v=HbFUGaVjMDw

Nur sehr kurz https://www.youtube.com/watch?v=b_p6QK5aRFU

Und hier noch eine Youtube Liste mit 200 videos zur Erdsackbauweise

Na dann mal ran an die Arbeit!

Ich möchte diese Seite weiterentwickeln. Wenn sie Erfahrungen, Bilder oder weitere interesante Links zum Thema Erdsackhaus in Nepal haben, bitte ich sie, mir eine Email zu senden. Danke  :-) namaste@nepal-dia.de

meine alte Seite Erdbebengefahr in Nepal und Kathmandu