Home 
 deutsch
Land und Leute 
 Übersicht
Plattentektonik 
 allgemein
A mmonitenl
Pangaea 
 180 Ma
vor 125 Mio. 
  Jahren
vor 85  Mio. 
 Jahren
vor 60 mio. 
  Jahren
vor 50 Mio. 
 Jahren
vor 10 Mio 
 Jahren
Der Crash
Ammoniten  
  auf Everest
Yarlung Tsangpo 
  Sutur
LLP 12 Links PLattentektonik
Ammoniten

 

Wie kommt der Ammonit nach Muktinath? oder die Entstehung des Himalaya
Teil 2: Der zweite Hauptdarsteller, die Ammoniten.

 

Ammoniten sind weitverbreitete Fossilien die man nicht nur in Nepal in großen Mengen findet.

Sie entstanden von ca. 400 Millionen Jahren und starben zum Ende der Kreisezeit vo ca 50-65 Mio. Jahren ungefähr zeitgleich mit den letzten Dinosauriern aus.
Sie gehören der Familie der Mollusken an. Heutige Verwandten sind die Naulilus, welche in der Südsee schwebt und die Kraken und Tintenfische.

Heutiger Nautilus

Der Ammonit lebte immer im letzten großen Gehäuseteil, in den kleineren verblieben eine Art von Schwimmblasen, mit denen er auf- und ab schweben konnten. In der waagerechten Richtung konnte er sich durch Wasserausstoß fortbewegen.

Die Ammoniten ernährten sich von kleinen Krebsen und anderen Tierchen, sie waren aber auch selber die Beute von anderen Tieren. Da sie sich nur eher langsam fortbewegen konnten, lauerten sie wahrscheinlich eher  ihren Opfern auf oder suchten den Boden nach Muscheln ab.

Die Ammoniten konnten zeitweise bis zu 2 m groß werden.

 

 

interessante links:

 geologieknoten ein Schulklassenprokt zum Abguss von Ammoniten

Jan Kriegers Ammonitenseite

 

Zur Übersicht