Home 
 deutsch
Land und Leute 
 Übersicht
Plattentektonik 
 allgemein
A mmonitenl
Pangaea 
 180 Ma
vor 125 Mio. 
  Jahren
vor 85  Mio. 
 Jahren
vor 60 mio. 
  Jahren
vor 50 Mio. 
 Jahren
vor 10 Mio 
 Jahren
Der Crash
Ammoniten  
  auf Everest
Yarlung Tsangpo 
  Sutur
Links zur  PLattentektonik
Pangäa vonr 180 Mio Jahren

Wie kommt der Ammonit nach Muktinath?

Teil 3: Die Welt vor 180 millionen Jahren - der Riesenkontinent Pangäa

 

 

Vor 180 Millionen Jahren waren alle heutigen Kontinente zum Riesenkontinent Pangäa zusammengefügt.

Indien war dabei zwischen Afrika , der Anarktis und Australien eingekeilt und weit im Süden.

Im nördlichen Teil Laurasien hat der heutige Teil von Nordtibet eine Küste zum Tethysmeer, in dem die Ammoniten herumschwebten.

 

Tierwelt:

Tiere und Pflanzen können sich über alle Kontinente verbreiten, da diese noch nicht durch Meere getrennt sind.

Es gibt viele Dinosaurier, darunter auch schon den Flugsaurier Ptetosaurus mit über 1,6 m Flügelspannweite. Schlangen und Reptilien sind weitverbreitet und es gibt schon Krokodile, die den heutigen Formen ähneln.

Pflanzenwelt:

Man findet Nadelbäume ( und vermutlich auch schon viele Gräser?)

 

Zur Übersicht