Nepal-Nostalgia

 Kathmandu in den siebzigern- Kathmandu in the 70’s

0 klick grosse  photosx100Auf dieser Seite finden sie alte Fotos , Bilder und Berichte aus Kathmandu aus den siebziger Jahren. Wenn sie selber Bilder von vor 1985 haben würde ich mich freuen , wenn sie sie auch auf meiner Seite an viele Leser zur Verfügung stellen wollen. Natürlich werden alle Bilder mit ihrem Namen genannt. On this page you find pictures of the old days in Kathmandu in the 70’s
namaste(at)nepal-dia.de Klicken sie in die Ecken um das Bild größer zu sehen. Click in the corners of the picture to to see it larger

70’s

In den Siebzigern war das ganze Kathmandutal noch sehr ländlich geprägt. Die Felder fingen direkt im Westen des Vishnumthi an und auf dem Durbar square wurden im herbst noch das Getreide auf der Straße getrocknet. Das ging auch, denn der Verkehr war sehr gering. - In the 70’s The Kathmanduvalley was still very rural end even on Durbar square in Kathmandu one couls see People drying their crops on the street.

 Durbar square

Günter Glöckner 1977 N23  Kathmandu Durbarsquare s340Günter Glöckner 1977 N24  Kathmandu Durbarsquare_bearbeitet-1 s340

Photos Günter Glöckler 1977

Ktm-Durbar Square (4) x 0340 Nepal 1979Ktm-Durbar Square (6) x 0340 Nepal 1979

 

Basantapur & Durbar Square 1979 Photo Cäcilia Hocke

Ktm-Durbar Square (7) x 0340 Nepal 1979

 

 

 

 

 

 

 

Ktm-Durbar Square (2) y 0340 Nepal 1979Ktm-Durbar Square (3) y 0340 Nepal 1979 

Durbar Square 1979 all Photos Cäcilia Hocke

 

Gemüsemarkt- Vegetable market

Günter Glöckler 1977 N25 Kathmandu Gemüsemarkt s340Günter Glöckler 1977 N24 Kathmandu Straße mit Gemüsehändlern_bearbeitet-1 s340

 

Günter Glöckler 1978 N5 Kathmandu Gemüsemarkt_bearbeitet-1 s340Günter Glöckler 1978 N49  Kathmandu Gemüsemarkt_bearbeitet-1 s340

 

Der Gemüsemarkt war noch in der Altstadt 1977 und 1978 The old vegetable market was still in the old city all photos Günter Glöckler

 

Die Freak Street

Freak street Hashish-shop-Kathmandu-1973 Wikipedia y500

Das Eden Hotel in der Freakstreet in Kathmandu mit seinem Hashisch Center Bild Roger McLassus vor 1973 Quelle Wikipedia commons

The Eden hotel in the freak streat

till 1973 selling hasisch was legal and one of the reasons that Kathmandu was so in favour of the hippies

Ktm-Durbar Square (1) y 0340 Nepal 1979

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                               Photo Cäcilia Hocke 1979

Straßenleben - Street life

Ktm-Durbar Square (5) x 0340 Nepal 1979Ktm-Durbar Square x 0340 Nepal 1979

 

All Photos Cäcilia Hocke

 

Bodnath

Kathmandu Bodnath 000 luftbild koloriert P 400

Noch war die große Stupa von Bodnath von einem Ring aus 1-2 geschossigen häusern umgeben hinter denen direkt die Felder begannen. so war es auch natürlich, dass das Getreide auch dort getrocknet wurde. The big Stupa was still surrounded by fields so that the grain was dryed just around the stupa.

 Cäcilia Hocke 1979 Bodnath (2) x 0340 Nepal 1979 Cäcilia Hocke 1979 Bodnath (1) x 0340 Nepal 1979

 

Cäcilia Hocke 1979 Bodnath x 0340 Nepal 1979 Cäcilia Hocke 1979 Bodnath (3) x 0340 Nepal 1979

Bodnath 1979 All Photos Cäcilia Hocke

Pashupatinath

Pashupatinath x 0340 Nepal 1979

 

Pashupatinath (1) y 0340 Nepal 1979Pashupatinath (2) y 0340 Nepal 1979

Schon damals harten die Sadhus der Spenden - Already then the sadhus where waiting for an offerings Photos Cäcilia Hocke

Günter Glöckler 1978 N79 Kathmandu Sadhu s340

Photo Günter Glöckler 1978

Pig Alley - Maharuti

Als die ersten Rucksackreisenden auf dem Hippie-Trail nach Kathmandu kamen, gingen sie neben der Freak Street auch in die PigAlley, welche eigentlich Maharuti heißt. Denn hier in der Nähe der “unreinen” Schlachter gab es eine Reihe preiswerter Gasthäuser und später gesellten sich Restaurants und Kuchenläden dazu. Diese kleine Straße mit damals ländlichem Flair führte zu einem Platz, von wo die Brücke über den Visnumathi führt. Hier wurden auch bis Ende der neunziger Jahre noch einige Büffel direkt im freien am Flussufer geschlachtet. Der Stupa auf dem kleinen Platz war lange durch einen Baum gespalten, der mitten aus der Mitte wuchs. Mittlerweile ist diese Straße eine der Hauptzugangsstraße für Motorräder , welche vom Westen zum Durbar Square wollen.

K04-01 Maharuti 1981 Straße originaly450K04-02 Statuen 1981 Straße originaly450

 

Die Pig Alley oder Maharuti l 1981      Statue an der Maharuti 1991
Beide Photos Andrées de Ruiter

Kathmandu 1981 Maharuti Paltz mit Baumstupa PSDx600

Die geborstene Stupa. Auf ihren Stufen wurde Getreide von den nahegelegenen Feldern auf der anderen Flussseite getrocknet. Foto Andrées de Ruiter 1981 In 1981 the Stupa on the place at the end of Maharuty was split by an big tree

KAthmandu 1981 Maharuti Paltz mit Baumstupa PSDx600

Die geborstene Stupa am kleinen Platz - hier wurden die Büffel hergebracht, welche dann später am nahegelegen Flussufer geschlachtet wurden Photo Andrées de Ruiter 1981

 

Airport

Günther Glöckner 1978 N34  Kathmandu Airport _bearbeitet-1 s340

Mit der Royl Nepal einfliegen 1978 Arriving with RNAC

Photo von Günter Glöckler

Bilder auf anderen Seiten pictures on other sites

Kathmandu -journes End in the seventies http://www.indiaoverland.biz/overland/nepal2.html

Kathmandu inmitten von grünen Feldern 1994 http://www.flickr.com/photos/10804286@N02/1935288085/in/set-72157603017467627/
Getreide trocknen auf der Straße in Bhaktapur 1994 http://www.flickr.com/photos/10804286@N02/1803641528/in/set -72157603017467627/

 

 

Berichte

 

Eine Bitte

Wenn sie auch alte Bilder aus der “guten?” alten Zeit haben, wäre ich sehr glücklich, wenn sie sie hier auf dieser Seite veröffentlichen wollen, denn sicherlich würden viele viele ,anderer Leser darüber freuen . Sie können mir Dateien oder auch Dias und Abzüge zusenden, denn ich kann sie Scannen. Auch farbstichige Bilder lassen sich oft noch sehr gut nachbearbeiten. Besonders interessant sind weniger die Bilder von Tempeln, da diese sich weniger ändern, sonder das täglich Leben, Leute auf der Straße, Änderungen im Straßenbild und alle Formen vom Verkehr, der sich ja rasant entwickelt hat.

Natürlich behalten sie alle rechte an ihrem Bild und ich entferne es auch wieder, falls sie dies irgendwann mal später wünschen.

Kontaktieren sie mich bitte mit einer Email an Andrées de Ruiter , namaste(at)nepal-dia.de