Home 
 deutsch
Bild 
 ABC.
Bild Poon Hill 
 Daulagiri
Bild 
 Pokhara
Mädchen  
 Chomrong
Pressebild 
  ABC 2
Bild 
 Mönche
Bild 
 2 Mädchen
PTB Thorung la
Bild  
 Kagbeni
Pressetexte und Bilder

Hier finden sie drei Pressetexte in verschiedener Länge zu meiner Diaschau “Nepal-im Reich der Annapurnas” sowie einige Bilder in hoher Auflösung (300oder 400  dpi). Da diese wesentlich schneller als zum Beispiel in einer EMail geladen werden, soll ihnen dies Seite helfen, schnell Bilder und Texte laden zu können.
Viele Leser informieren sich gerne genauer über die Diaschau, indem sie anschließend auf meine Webseite gehen. Der Hinweis in einem Text bringt im Schnitt über 100 Leser der Seite und anschließsend  deutlich  mehr Zuschauer in der eigentlichen Diaschau. Ich wäre ihnen deshalb sehr dankbar, wenn Sie  auch den Hinweis auf www.nepal-dia.de drucken könnten, herzlichen Dank im Voraus

kurzer Artikel (148 Wörter),     mittlerer Text (243 Wörter),      langer Text (448 Wörter)

zu den Bildern

1. Kurzer Artikel  ( 148 Wörter/1019 Zeichen incl. Leerz.)

 Diaschau. ”Nepal- Im Reich der Annapurnas”

 

Schneebedeckte Bergriesen von über 8000 Meter, Gletscher, glasklare Bergseen, 100 Meter hohe Wasserfälle, wilde Ziegen, weiße Affen, buddhistische Klöster und von Sonne und Wind verwitterte Gesichter: In seiner Dia-Panoramaschau "Nepal – Im Reich der Annapurnas" läßt der Trekking-Spezialist Andrées de Ruiter eines der schönsten Bergmassive von Nepal lebendig werden.

Von 14 Nepal-Reisen verbrachte er acht im Annapurna-Gebiet und brachte nicht nur stimmungsvolle Bilder, sondern auch Original-Tonaufnahmen von den dort lebenden Menschen mit. "Von ihren Gesichtern kann ich nie genug bekommen", bekennt Andrées de Ruiter. In den Augen der Hirten, der Frauen und der fröhlichen, neugierigen Kinder spiegelt sich denn auch das intensive Leben in der gewaltigen und oftmals kargen Bergwelt. Sehen sie sich doch schon einige der vielen schönen Bilder unter www.nepal-dia.de an und freuen Sie sich, diese auch auf einer 6 oder 9 m breiten Leinwand mit 6 Projektoren sehen zu können.

Wenn Sie den letzten Satz kürzen wollen bitte ich um Erwähnung meiner Webseite als:

 Info unter www.nepal-dia.de bei den Terminangaben

 2. Mittlerer Artikel ( 243 Wörter/1656 Zeichen incl. Leerzeichen)

Nepal-Im Reich der Annapurnas

Dia-Panorama-Multivisionsschau über Trekking in Nepal von Andrées de Ruiter

Schneebedeckte Bergriesen von über 8000 Meter, 200 Meter lange Gletscher, glasklare Bergseen, 100 Meter hohe Wasserfälle, weiße Affen, Yaks und wilde Ziegen, buddhistische Klöster und von Sonne und Wind verwitterte Gesichter: In seiner Dia-Panoramaschau "Nepal - Im Reich der Annapurnas" läßt Andrées de Ruiter eines der schönsten Trekkinggebiete von Nepal lebendig werden. Von 14 Nepalreisen verbrachte er acht im Annapurna-Gebiet und brachte nicht nur stimmungsvolle Bilder, sondern auch Original-Tonaufnahmen von den dort lebenden Menschen mit. "Von ihren Gesichtern kann ich nie genug bekommen", bekennt Andrées de Ruiter. In den Augen der Hirten, der Träger, der Bauersfrauen und der fröhlichen , neugierigen Kinder spiegelt sich denn auch das intensive Leben in der gewaltigen und oftmals kargen Bergwelt. Der Trekking-Spezialist führt die Besucher zum 5000 Meter hoch gelegenen Tilichosee, der als der höchstgelegene, große See der Welt gilt. Über den auf 5415 Meter gelegenen Thorong La-Paß wird Muktinath mit einem der heiligsten Tempel der Hindus und Buddhisten erreicht und schließlich noch das Annapurna-Base-Camp. Unterwegs werden Hängebrücken passiert, ursprüngliche Dörfer besucht, alte handwerkstechniken beobachtet und am Abend das unvergleichliche Schauspiel eines Sonnenuntergangs erlebt, der Bergwände in flüssiges Gold zu verwandeln scheint. Sehen sie sich doch schon einige der vielen schönen Bilder unter www.nepal-dia.de an und freuen Sie sich, diese auch auf einer 6 oder 9 m breiten Leinwand mit 6 Projektoren sehen zu können.

Wenn Sie den letzten Satz kürzen wollen bitte ich um Erwähnung meiner Webseite als:
 Info unter www.nepal-dia.de bei den Terminangaben

 3. Ausführlicher Artikel ( 448 Wörter/ 3135 Zeichen incl. Leerzeichen)

Diaschau. ”Nepal- Im Reich der Annapurnas”

Trekking-Reise ins "Reich der Annapurnas" - Dia-Panoramaschau von Andrées de Ruiter

Das Dach der Welt reicht bis nach Nepal. Das schmale Land zwischen den Landmassen von Indien und China hat schneebedeckte Bergriesen von über 8000 Meter. Aus den Bergmassiven gleiten 2000 Meter lange Gletscher in glasklare Bergseen und 100 Meter hohe Wasserfälle stürzen über schrundige Felswände. Von diesen gewaltigen Naturschönheiten erzählt Andrées de Ruiter in seiner Dia-Panoramaschau "Nepal - Im Reich der Annapurnas". Er erzählt im wahrsten Sinne des Wortes, denn in diesem schönen Trekkinggebiet von Nepal hat er nicht vergessen, auch eine Begegnung mit den dort leben den Menschen zu suchen. Dabei brachte er Original-Tonaufnahmen mit und ergreifenden Portraits von Hirten, Bauersfrauen und den fröhlichen, neugierigen Kindern. "Von ihren Gesichtern kann ich nie genug bekommen", bekennt Andrées de Ruiter. Tatsächlich spiegelt sich denn auch in den Augen der Einwohner das intensive Leben in der gewaltigen und oftmals kargen Bergwelt. Erstaunt nimmt der Zuschauer auch zur Kenntnis, dass diese Bergvölker eine Lebensweise haben, die in ihrer Einfachheit und Effektivität seit Jahrhunderten erprobt und von unseren Lebensumständen grundverschieden ist. Beim Auf spüren dieses Alltags in der Bergwelt fand de Ruiter Bilder von lebendiger Intenisität. Der Trekking-Spezialist führt die Besucher seiner Multivisionsschau nach einer Busfahrt bis zum Ende der befahrbaren Pisten bei Khudi über die erste große Hängebrücke. Über Pisang im oberen Marsyangi-Tal wird Braga erreicht, wo eines der schönsten buddhistischen Klöster von Nepal steht. Über das letzte, große Dorf im Manang-Tal wird ein Abstecher zum Tilichosee gemacht, der auf 5000 Meter Höhe liegt und als höchstgelegener, großer See der Welt gilt. Während des ganzen Aufstiegs bieten sich immer wieder sensationelle Ausblicke auf das Annapurna-Gebiet. Einer der Hauptkaravanenrouten des Handels zwischen Tibet und Indien wird nach Überqueren des 5415 Meter hohen Thorong La-Passes im Tal des Flusses Kali Gandaki erreicht. Im oberen Teil dieses Tales öffnet sich der Blick auf die markantesten Gipfel der Route, von denen Bergsteiger mit leuchtenden Augen erzählen:

der Nilgiri, der Dhaulagiri und der Tukuche Peak. Einen wunderbaren Ausblick auf diese Bergriesen gewährt auch der berühmte Aussichtshügel Poon Hill auf 3100 Meter Höhe. Schließlich wird auch noch im kesselförmigen "Amphitheater" Annapurna Sanctuary das Annapurna Base Campf erreicht. Auf diesem Trekking stellt de Ruiter auch immer wieder kleine Dörfer in versteckten, vom Bergtourismus übersehenen Seitentälern vor. Und er vergißt nicht die Schönheiten am Wegesrand im Bild festzuhalten: Gebetsmühlenmauern, kleine Seen wie glänzendblaue Edelsteine, Wasserspeier einer heiligen Quelle und sogar Rhododendronwälder mit haushohen Bäumen. Eine Dia-Panoramaschau voller Überraschungen also.

Sehen sie sich doch schon einige der vielen schönen Bilder unter www.nepal-dia.de an und freuen Sie sich, diese auch auf einer 6 oder 9 m breiten Leinwand mit 6 Projektoren sehen zu können.

Wenn Sie den letzten Satz kürzen wollen bitte ich um Erwähnung meiner Webseite als:
 Info unter www.nepal-dia.de bei den Terminangaben

Bilder:

Copyright: Sofern die Bilder für einem Artikel zu meiner Diaschau verwendet werden sind Sie natürlich frei. Bei anderen kommerziellen Anwendungen wie Katalogen, Verwendung für andere Artikel, Bücher usw.benötigen sie meine schriftliche Zusage, die ich aber normalerweise bei Namensnennung und Linkangabe gerne gebe.

Bitte schärfen Sie nach der endgültigen Größenanpassung die Bilder noch einmal elektronisch nach.

 

Bild: Blick vom Annapurna-Base Camp auf die östliche Wand

Bild 350 mm bei 300 ppi, ca 20 MB

zum Bild

 

 

Blick vom Poonhill bei Gorepani auf das Daulagiri-Massif

Bild 350 mm bei 300 ppi, ca 20 MB

zum Bild

 

 

 Pokhara mit dem Annapurnamassif

Bild 30 cm bei 300 dpi

 zum Bild

 

Zwei Mönche aus dem Kloster Dzong spielen während einer Prozession

Bild 140 mm bei 300 dpi

zum Bild

 

 

 

Maila aus Chomrong, einem Dorf südlich des Annapurnamassifs.

Bild 120 mm bei 200 ppi

Ca 2,3 MB

zum Bild

 

 

Zwei Mädchen aus dem Gurungdorf Damphus

20 cm bei 300 ppi

zum Bild

 

 

Bild vom Annapurna Base Camp auf 4000m

Bildgröße 250 mm bei 300 dpi

Ca 14 MB, zum Bild

 

Bild von Kagbeni mit dem Nilgiri

Bild 400 Dpi ca 20 cm

zum Bild