Home 
 deutsch
Träger
Bachan Rai

Bachan habe ich das erste mal im April 1999 kennengelern als ich mit Freunden zum Annapurna Base Camp gegangen bin. Von Anfang an waren wir alle von seinem freundlichen Wesen und seinem Verantwortungsbewusstsein angetan. Ich bin seither noch 3 weitere mal ihm gegangen, unter anderem zum Tilichosee und in die ganzen Dörfer rund um Muktinath. Bachan spricht recht gut Englisch. Als ich im April 2001 wiederum mit 5 Bekannten unterwegs war, merkte man richtig, wie er sich immer darum kümmerte, dass es allen gut ging, so dass ihn auch die anderen in Ihr Herz geschlossen haben. Mittlerweile ist Bachan gut ausgerüstet und hat eigene gute Bergschuhe, eine warme Jacke und Sonnenbrille. Er ist mit mir auch schon im Schnee und über 5400 m unterwegs gewesen. Ich würde ihn aber noch nicht als Führer für eine Expedition ausserhalb der gängingen Wege empfehlen.  Sollten Sie mit mehreren Leuten unterwegs sein, kann er auch andereFreunde beibringen, bisher waren sie immer sehr nett und gut.

 

Bachan kommt ursprünglich aus einem Gebiet südöstlich vom Everestgebiet, wohnt nun aber schon seit Jahren  Pokhara. Er hat die Annapurnarunde zig mal gemacht und den Thorong la Pass in beide Richtungen. Das ABC kennt er wie seine Westentasche, insbesonders auch die lawinengefährdeten Stellen. Mit ihm zusammen habe ich viele meiner”magic places” besucht. Leider haben ihn seine Eltern , obwohl er es unbedingt wollte, nicht weiter zur Schule gehen lassen, doch er hat sich das Lesen sowohl in Nepalesisch wie in Englisch selbst beigebracht.., so dass sie ihm auch Emails schicken können. Bedenken Sie aber bitte, dass er oft für 3-4 Wochen unterwegs ist, und ihnen erst bei der Rückkehr antworten kann.

Bachan ist seit März 2002 verheiratet.

 

 

 

 

Sie können entweder den Kontakt über mich herstellen namaste@nepal-dia.de, da ich meist weiss, ob er unterwegs ist oder ihm direkt ein mail unter bachanRai4@hotmail.com schicken

Besondere Kenntnisse:

Von Manang zum Tilichosee und weiter nach Jomsom

Die Dörfer rund um Muktinath, Dzong, Chaingur und Purang

Meine Lieblingslodge in Kagbeni

 

Bild rechts: Bachan 1999 am Tilichosee

 

 

Weitere Meinungen:

Klaus Candussi, 3.4.2002: Haben die Empfehlung auf Deiner Führer-Träger-Seite genutzt und mit Bachan Rai 10 schöne Tage im Annapurnagebiet erlebt.
Wer einen eher ruhigen Typ sucht (wie wir) und keinen "Entertainer", der ist mit Bachan sicher gut dran.

Heike und Hilbers und Ulrich Volm schrieben:

Namaste !
wir waren vom 14. November bis 03. Dezember in Nepal und haben in dieser Zeit einen 11-tägigen Trek zum Annapurna Base Camp und Poon Hill unternommen. Bei den Planungen zu diesem Trek sind wir auf ihre Homepage (die uns bei unseren Vorbereitungen sehr unterstützt hat) und die Empfehlung der Porterguides gestoßen. Wir haben per email Kontakt zu Bachan Rai aufgenommen, glücklicherweise hat Bachan uns kurz vor Antritt unserer Reise mitgeteilt, dass er uns gerne begleiten kann. So haben wir uns entschieden mit ihm diesen wundervollen Trek zu unternehmen.
Wir haben in den elf Tagen jeden einzelnen Tag mit ihm genossen und sind dankbar, dass wir den Trek auch dank Bachan`s guter Beratung und Empfehlungen unbeschadet überstanden haben. Mit Bachan hatten wir einen sehr netten, aufmerksamen, hilfsbereiten und zuverlässigen Porterguide, der uns sehr ans Herz gewachsen ist. Auf jeden Fall werden wir ihn weiterempfehlen. Durch ihn haben wir viel über Land und Leute sowie die verschiedenen Kulturen erfahren. Wir waren jetzt zum ersten Mal in Nepal und sind sehr begeistert zurückgekehrt. Zur Zeit sind wir noch mit der Verarbeitung der vielfältigen Eindrücke beschäftigt, bevor wir mit der Planung unseres hoffentlich nächsten Nepal-Urlaubs beginnen .....
Wir wünschen uns für Bachan, dass er auch im nächsten Jahr genügend Anfragen erhält, so dass er mit seiner kleinen Familie keine Sorgen hat.
 
Heike Hilbers & Ulrich Volm    ulrichvolm@web.de