Home 
 deutsch
Weltraum- 
 bilder
Annapurna Sanctuary und ABC

Weltraumbilder von Nepal, Tibet und dem Himalaya

Die folgenden Bilder sind meist bearbeitete Ausschnitte von Bildern des NASA Johnson Center.  Sie können sich dort die Originale auch ansehen oder umsonst herunterladen.

Das Annapurna Sanctuary und Tilicho See

spce pidture Annapurna sanctuary with ABC and Manang

"Image courtesy of Earth Sciences and Image Analysis Laboratory, NASA Johnson Space Center." See http://eol.jsc.nasa.gov, Part of picture STS 055-152a-104, adaption Andrees de Ruiter www.nepal-dia.de

Space pictures from Nepal: Annapurna Sanctuary

Die Berge um die Annapurna I bilden ein nach Süden fast geschlossenes Hufeisen, welches durch Gletscher aus dem harten Fels herausgefräßt worden ist. Diesen Kessel bezeichnt man als Annapurna Sanctuary. Zum Kali Gandaki hin bildet der Tilicho Peak und die Nilgiris ein weiteres Hufeisen. Dort sieht man auch schön die Nordwand der Annapurna I, über die 1950 der erste Aufstieg eines 8000 ders mit Maurice Herzog und Lachenal gelang.

Unterhalb des Tilicho Peaks sieht man den zugefrorenen Tilicho Lake, den ich zur Verdeutlichung etwas bläulich eingefärbt habe.

Das Annapurna Base Camp befindet sich auf 4000 m auf der Seitenmoräne des Gletschers, dr sich wie ein fetter Wurm von der Annapurna I herunterschlängelt.

Sehen Sie sich auch mal die steile Ostflanke des Hiunchuli an. Diese sind aus dem Tal nicht sichtbar. Wenn aber die Frühlingssonne draufscheint, stürzen sich die erwärmten Schneemassen zu Tal, darum muss man sich auf dem Weg mit der Lawinengefahr beschäftigen. Siehe Bericht ABC

Space picture from Nepal ABC, Annapurna sanctuary Nepal
"Image courtesy of Earth Sciences and Image Analysis Laboratory, NASA Johnson Space Center." See http://eol.jsc.nasa.gov, Part of Picture STS 098, adaption Andrees de Ruiter www.nepal-dia.de

nochmal ein etwas unscharfes Bild, bei dem man aber gut die Hu4reisenform erkennen kann

Zurück zur Übersicht “Weltraumbilder von Nepal”