Home 
 deutsch
Weltraumbilder von Nepal

Weltraumbilder von Nepal, Tibet und dem Himalaya.

Auf den verschiedenen Weltraumflügen der NASA wurden hunderttausende von Fotos der Erde gemacht. Davon kann man 40000 Bilder direkt auf ihrem Server anschauen. ICh habe ich eine kleine Auswahl von Weltraumbildern  heruntergeladen und meist Ausschnitte bearbeitet. Sie können sich aber natürlich auch direkt die Schatzkiste selber ansehen: NASA Johnson Space Center Earth Sciences and Image Analysis Laboratory.

Sie können unten durch Klicken auf die kleinen Bilder zu den großen Abbildungen kommen oder danach einfach mit den kleinen gelber Pfeilen weiter navigieren.

Nepal mit Raumstation ISS

Fast ganz Nepal im Überblick. Bei klarstem Wetter eine großartige Gesamtaufnahme von Nepal und dem Himalaya. Nur der letzte kleine Zipfel von Westnepal fehlt.

 

 

West-Nepal , Der Kailash und seine Umgebung

space Picture Weltraumbild KailashSchon in Tibet liegt der heilige Berg Kailash und die beiden Seen Manasarovar und Rakas Tal.

 

 

Dolpo mit Rara See

space picture Nepal Dolp weltraumbild Eine Übersicht über das ganze Gebiet von Westnepal bis zum Kali Gandaki

 

 

 

Weltraumbild Westnepal space picture West NepalBlick von Osten mit dem ganzen Gebiet vom Manaslu bis in indischen Himalaya

 

 

 

 

 

Das Daulagiri- und Annapurnamassif mit dem Kali Gandaki

Dies ist sicher eine der spektakulärsten Landschaften wenn man sieht, wie das breite Tal des Kali Gandaki wie eine breite Schneise den Himalaya durchschneidet.

 

 

 

 

Weltraumbild Kali Gandaki space pictureDas Kali Gandaki Tal , hier kann man schön den Thorung La pass sehen.

 

 

 

Das Obere Manangtal

weltraumbild Manang space picture
Das obere Manangtal mit dem Thorung La

 

 

 

Das Annapurna Sanctuary und Base Camp

Blick von  und Norden

Deutlich wird aus dem Weltraum die fast geschlossene Hufeisenform des Annapurna Sanctuary sichtbar.

 

 

Die Annapurna Runde

Die Annapurnarunde

Auf diesem Bild habe ich die einzelnen Dörfer eingetragen

 

 

 

Das Manaslumassif

Leider darf man noch immer nur als geführte Gruppe um den Manaslu trekken. Man kommt danach wieder in das Tal des Marsyangi Khola, der klassischen Annapurnarunde.

 

 

Kathmandu , Zentral- und Ostnepal. Mit den Treckinggebieten Helambu, Langtang und Everest

 

 

Das Kathmandutal und im Norden Helambu und Langtang

 

 

 

 

 

Das Langtanggebiet mit dem Trisuli

 

 

 

 

Das solu Khumbu Auf diesem Bild kann man das ganze Khumbu Gebiet mit den drei Haupttälern sehen

 

 

 

Rund um den Everest und Cho Oyu

 

 

 

 

Immer näher an den Everest

 

 

 

 

Der Everest in Nahaufnahme

 

 

 

 

Die Hochtrekkingrouten vom Mera Peak ins Khumbu und die Eis Col Route welche vom Baruntal über drei Hochpässe führt

 

 

 

Ostnepal und das Kangchenjunga Massif

 

 

 

 

 

Zum ersten großen Bild