Nepal-Nostalgia

Alte Bilder aus Nepal von Kathmandu nach Pokhara

Die Fotografen und ihre Veröffentlichungen

Dr. Wolf Donner , Roger McLassus


Dr. Wolf Donner, geboren 1923 in Berlin studierte Volkswirtschaft und promovierte in Sozialpolitik und Wirtschaftsgeografie. 12 Jahre stand er als Beraterfür Agrarentwicklung im Dienst der vereinigten Nationen (FAO) Zusammen mit Seiner Frau Eka Donner war er ab 1966 für 3 Jahre als in Nepal. Er er dme Land aber auch in den folgenden jahrzehnten immer eng verbunden geblieben und ist seit vielen Jahren im Vorstand der Deutsch-Nepalischen Gesellschaft und deren Ehrenpräsident. Von seinen vielen Büchern ist für nepalinteressierte folgende besonders interessant.

Nepalkunde Wolf Donner x190Nepalkunde Leider war ja das frühere Referenzbuch von Dr. Wolf Donner “Nepal- Im Schatten des Himalaya”. schon länger vergriffen und besonders die politische Lage hatte sich ja auch in den letzten Jahren grundsätzlich geändert. Nun hat die Edition Kathmandu die überarbeitete und aktualisierte “Nepalkunde” vom gleichen Autor herausgebracht. Das Buch ist absolut lesenswert.

Sachlich, informativ und dennoch gut zu lesen beschreibt Wolf Donner viele Aspekte dieses Landes. Die Kapitel sind : Zwischen Monsunwald und Bergwüste, Ein Königreich im Wandel, Kulte und Kulturen und Wirtschaft und Entwicklung. Er geht ausführlich auf die schwierige, und oft so erfolglose, Demokratische Entwicklung und das Aufkommen der Maoisten ein.

Auch für mich ergaben sich beim Lesen viele neue Ansichten und Aspekte, so dass ich diese Buch persönlich jedem empfehlen kann, der sich intensiver mit Nepal und seinen Bewohnern, sei es nach einer Urlaubsreise, sei es auch beruflichen Gründen, befassen möchte
Lesen sie mehr auf der Seite von Lahure Kitab http://www.edition-kathmandu.de/component/page ,shop.product_details/flypage,shop.flypage/product_id,2/category_id,1/manufacturer_id,0/option,com_virtuemart/Itemid,88/vmcchk,1/  Dort kann man das Buch auch direkt beim Verlag bestellen.

Nepalkunde Menschen, Kulturen und Staat zwischen Monsunwald und Bergwüste. Von WOLF DONNER. Mit 31 Abbildungen im Text und vier Karten im Umschlag. 160 S., 12 × 21,3 × 1 cm,
 ISBN 978-3-939834-01-4

Sein leider in 2008 verstorbenen Frau Eka Donner schrieb die Geschichtensammlung Auf den Spuren vergangener Tage

3-89406-231-2 eka donner auf den SpurenEka Donner war für viele Jahre mit ihrem Mann Wolf Donner in Nepal gewesen. 1986 ist sie wieder für eine ausgedehnte Reise zurückgekehrt. In ihrem wundervollen Buch beschreibt sie in kleinen Kapiteln und Geschichten ihre Erlebnisse, Erinnerungen und Empfindungen.

Diese Buch hat mir zauberhafte Momente gegeben und ich habe es mit großer Freude häppchenweise gelesen. Denn die schön geschriebenen Texte wecken auch in einem selber die eigenen Erinnerungen und erlebten Stimmungen.

Das Buch gibt es im Buchhandel unter ISBN 3-89406-231-2

 

 

Roger Mc Lassus, hat im Sommer 1973 eine Reise nach Indien und Nepal gemacht und einige Bilder in Wikipedia commeons veröffentlicht http://commons.wikimedia.org/wiki/User:Roger_McLassus/197

 

 

Eine Bitte

Wenn sie auch alte Bilder aus der “guten?” alten Zeit haben, wäre ich sehr glücklich, wenn sie sie hier auf dieser Seite veröffentlichen wollen, denn sicherlich würden viele viele ,anderer Leser darüber freuen . Sie können mir Dateien oder auch Dias und Abzüge zusenden, denn ich kann sie Scannen. Auch farbstichige Bilder lassen sich oft noch sehr gut nachbearbeiten. Besonders interessant sind weniger die Bilder von Tempeln, da diese sich weniger ändern, sonder das täglich Leben, Leute auf der Straße, Änderungen im Straßenbild und alle Formen vom Verkehr, der sich ja rasant entwickelt hat.

Natürlich behalten sie alle rechte an ihrem Bild und ich entferne es auch wieder, falls sie dies irgendwann mal später wünschen.

Kontaktieren sie mich bitte mit einer Email an Andrées de Ruiter , namaste(at)nepal-dia.de