Nepal Trecking - Die Annapurnarunde das obere Kali Gandaki Tal.

Muktinath und Ranipauwa

Auf dieser Seite finden sie Bilder und Informationen über den Pilgerort Muktinath mit dem berühmten Tempelbezirk, die Lodgen in Ranipauwa und Wege wie sie von da abseits der Hauptstraße weitergehen können.

Damit die Bilder relativ schnell geladen werden können, sind sie hier nur recht klein . Durch Klicken in die Ecken des Bildes wird eine größere Datei geladen.

Auf den Weg vom Pass kommt man als erstes am großen Tempelbezirk von Muktinath vorbei und es sind noch ca 15 min bis zum kleinen Dörfchen Muktinath -Ranipauwa, wo die ganzen Lodgen liegen. Meist ist man ja nach der Überquerung des Thorong La nur noch hundemüde und will so schnell wie möglich zu einer Lodge und einem guten Bier. Der Tempelbezirk ist aber auch so interessant, dass man sich viel besser am nächsten Morgen ausgeschlafen zwei Stunden Zeit nimmt, um ihn in Ruhe besuchen zu können.

Man geht davon aus, das Muktinath schon seit über 3000 Jahren als Pilgerort besucht worden ist. Denn aus einer Erdspalte kommt dort sowohl Wasser wie Erdgas, welches in einer kleinen bläulichen Flamme brennt. Und mit diesem Naturwunder kommen auf die Elemente Erde, Wasser Feuer und Luft zusammen. Die Flamme brennt noch immer in dem Mebar Lhakang Gompa oder auch Jwala Mai Tempel genannt, welcher von den Muktinath Nonnen betreut wird und sich im südlichen Bereich des Tempelbezierks befindet.Die Flamme sieht allerdings manchmal nur noch wie das Flämmchen eines verlöschenden Feuerzeuges aus.

Zudem findet man im oberen Kali Gandaki Flusstal viele Ammoniten , welche für Hindus göttliche Zeichen sind und dort Paligramm oder Shaligram genannt werden. Sie sind eine Manifestation von Vishnu und werden im heiligen Kali Gandaki Tal gefunden. siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Shaligram#Use

Tempelbezirk 1 y250

Der Tempelbezirk von Muktinath

Auch heute ist Muktinath ,ein äußerst wichtiger Pilgerort für viele Hindus aus Nepal und Indien, die den Bezirk Mukti Kshetra = ort der Erlösung nennen. Vor allem seit der Erbauung der Straße ist die Anzahl indischer Pilger stark angestiegen. Viele von ihnen fliegen jetzt nach Jomsom, nehmen einen Jeep nach Muktinath und fliegen dann am nächsten Morgen gleich wieder zurück nach Pokhara. Dies zur großen Freude der Hoteliers und Jeepunternehmer in Jomsom. Aber mir ist das eigentlich lieber als wenn sie, wie in den letzten Jahren üblich, mit einem laut knatterndem Hubschrauber direkt nach Muktinath eingeflogen sind. Der Ganze Tempelbezirk ist mit einer großen weißen Mauer umringt.
Ebenso ist er ein großer buddhistischer Pilgerort diese nenne den Bezirk Muktinath Chuming Gyatsa. Beide Religionen betreuen den Bezirk in inniger Gemeinschaft.

Muktinath Tempel Deutsch x600

Wenn man durch das Haupttor in den Bezirk hineinkommt, passiert man erst eine sehr große Gebetsmühle (1) und zwei hinduistische Tempel, vovon einer Shiva geweidmet ist. .

Eingang y200große Gebetsmühle y200

 

Erst kommt man an einem Shiva geweihten Tempel vorbei

Shiva Tempel 2 y200Shiva Tempel 1 y200

Bodenmalereien beim Shiva Tempel, die heilige Silbe OM und die Symbol der Swastika

Weiter obern kommt man dann an die Vishnu Lokheswara Pagode (3) welche im 18 Jahrhundert von der Königin Subarna Prabha gestiftet worden war. Im Norden ist sie von einer Mauerumringt, in die 108 Wasserspeier aus einer heiligen Quelle ihre Wasserstrahlen fließen lassen. Dies ist einer der beiden großen High Light im Tempelbezirk. In das innerer des Vishnutempel dürfen nur Hindus hinein, doch man kann sehr schön von außen hineinsehen und auch einige der Glocken zum klingen bringen. Hierher kommen oft große Pilgergruppen aus Nepal oder Indien in ihren schönsten Feiertagskleidern.

Der Vishnu Lokheswara Tempel

Np01-004 Muktinath vishnu tempel x500

NP01-002 Muktinath vishnu temple x500

NP01-001 Vishnutempel Muktinath x500

 

Vishnu tempel  2007 1 y200Vishnu tempel 2 y200

 

NP05 -01 muktinath mirt Bach x500

 

Vishnu tempel 3 y200vishnu tempel glocken y200

 

vishnutempel Gebetsfahnen 1 y200vishnutempel Gebetsfahnen 2  y200

Und auch wenn der Vishnutempel ein hindutempel ist, so werden wehen doch um ihn herum viele buddhistischen Gebetsfahnen

NP01-005 Muktinath Nep Pilger x500

 

Im oberen Teil läuft eine Mauer um den Tempel, in dem aus 108 bronzenen Tierköpfen Wasser aus der heiligen Quelle läuft. 108 ist wiederum eine im Buddhismus relevante Zahl.

NP98_99 Muktinath fountains 2 x500

NP98_99 Muktinath fountains x500

 

Wasserspeier 3 y200Wasserspeier 5 y200

 

Wasserspeier 1 y200qWasserspeier 9 y200qWasserspeier 12 y200qWasserspeier 7 y200qWasserspeier 4 y200qWasserspeier 11 y200qWasserspeier 6 y200qWasserspeier 2 y200qWasserspeier 10 y200q

Wasserspeier

Nach Muktinath kommen viele hinduistische Pilger aus ganz Nepal und sogar aus Südindien. Zum Besuch gehört auch eine rituelle Reinigung mit dem Wasser, welches aus der heiligen Quelle entspringt. Kein Wunder, dass die beste Pilgerzeit im April ist, denn da ist es schon recht warm. Aber auch im Winter, wenn es kalt ist, lassen sich die Pilger nicht davon abhalten. selbst wenn die Eizapfen herunterhängen.

Vishnu Tempel Pilger 2 y200Vishnu Tempel Pilger 1 y200

Vishnu Tempel Baden 3 y200vishnu tempel eiszapfen y200

 

Man kann vom Vishnu Tempel links zur kleinen buddhistischen Marme Lhakang Gompa (4) gehen. Diese heißt auf der Muktinath.org Seite Narsingh Gompa . Im Inneren findet man ein großes Bild von Padmasamabhava /Guru Rinpoche

marme lha Gompa 3 y200marme lha Gompa 2 y200

Die kleine Mharme Lha Khang Gompa

marme lha Gompa 1 y200marme lha Gompa Welpen y200

Und während sich die Nonne über die nun zum Teewasser kochen nutzbare Sonnenenergie freut, freuen sich die jungen Welpen über den schön warmen Kuhmist.

Man kann in der Nähe dieser kleinen Gompa durch ein Seitentürchen aus dem Tempelbezirk heraustreten. Dort findet man einen Baum, der über und über mit Haarlocken oder kleinen Plastiksäckchen mit Haaren behangen ist. Viele Pilger lassen sich am Ende ihrer Pilgerfahrt die Haare abrasieren und hängen sie dann an diesem heiligen Ort auf.

Baum mit haaren 1 y200Baum mit haaren 2 y200

Der Baum mit Pilgerhaaren

Zurück am Vishnu Tempel geht es wieder geht es auf einem Weg mit wunderbarer Aussicht über das Tempelgelände mit der Daulagiri an eine paar Chörten weiter und man kommt dann

chorten 1 y200chorten 2 y200


zum Dolamebar Gompa ( 6) der von buddhistischen Nonnen betreut wird. Schon beim Eintreten nimmt man eine besondere Athmosphäre war. An der Rückwand sind mehrere Gottheiten dargestellt die meist von vielen Butterlämpchen beschienen werden, die hier als Opfergabe angezündet werden.

Dolamebar gompa 1jpg y200Der Tempel der ewigen Flamme hat noch weitere verschiedene Namen:

Dolamebar Gompa von do mebar = brennender Stein, Salamebar Gompa von sale mebar = brennende Erde , oder Mebhar Lhakang Gompa. Die Hindus bennenen ihn Jwala Mai Temple nach der Göttin jwala Mai, einer natürlichen Flamme.

 

NP98_99 191 muktinath Melabar Gompa aussen x500

Innen im Dola Mebar Gompa

Auf den ersten Blick nicht zu sehen, verbirgt sich hinter Vorhängen in Bodennähe an drei Stellen die kleinen Flämmchen, welche die spirituelle Bedeutung dies Platzes bewirken.

NP098_99-192 Muktinath Mebar tempel innen x500

Auf den ersten Blick nicht zu sehen, verbirgt sich hinter Vorhängen in Bodennähe an drei Stellen die kleinen Flämmchen, welche die spirituelle Bedeutung dies Platzes bewirken.

Dolamebar gompa 2 y200Dolamebar gompa 7 wächter y200

Dolamebar gompa 6 wächter y200Dolamebar gompa 5 y200

 

NP01-006 butterlämpchen x500

Pilger

Pilger  buddhistisch y200 Pilger  buddhistisch 2 y200

Buddhistische Pilger aus dem Mustang oder Dolpo

Weitere Informationen

Eine sehr interessante Seite über Muktinath und die Klöster ist www.muktinath.org

Wieviel Zeit benötigt man zur Tempelbesichtigung?

Sollten sie nicht die Ruhe für einen länger Zeit im Tempelbezirk haben, so können sie in einer halben Stunde zum Vishnu Tempel und zur Dola Mebar gompa gehen und so die beiden schönste Orte hier besucht haben.

 

Ranipauwa

Ranipauwa view from muktinath y200

Von Muktinath aus gesehen

NP05-Ranipauwa mit Gompa x 550

Die Häuser und die ganzen Lodgen befinden sich ca. 15 min weiter unten im Straßendorf Ranipauwa welche oft aus Bequemlichkeit ebensoMauktinath genannt wird

Es erhielt seinen Namen von dem großen weißen Pilgerhaus, welches ebenfalls die Königin Ende des 19ten Jahrhunderts gespendet hat Rani = Königin, Pauwa = Pilgerhaus für die vielen Pilger bauen ließ. Dieser Bau mit großem Innenhof dient jetzt unter anderem als Polizei Checkposten und man kann hineingehen. Für die indischen Pilger ist jetzt am südöstlichen Ende ein großes neues Pilgerhaus gebaut worden.

NP98_99-179 Ranipauwa x 550

Ein Foto von 1999 bevor die neue Gompa gebaut worden ist., rechts sieht man das namensgebende Pilgerhaus Ranipauwa

NP01-009 Ranipauwa pilgerhaus x 550

NP 98_99 181 Ranipauwa Pilgerhaus 1 x 550

Der Innenhof des ehemaligen Pilgerhauses

In Ranipauwa reiht sich Lodge an Lodge. Ich möchte keine besonders hervorheben, denn zum einen sind die Unterschiede nicht so groß und zum anderen kann sich z.B. die Qualität der Küche von einem zum anderen Tag mit dem Wechsel des Kochs stark ändern.

NP 98_99-182 Ranipuwa lodgen x 550

Der Lonely Planet empfiehlt immer einzelne Lodgen, die dann gleich überlaufen und oft auch teurer sind. Seht euch einfach verschiedene Lodgen an und sucht euch die passende aus. Ich war bisher in 5 verschiedenen Lodgen und jede hat mir gut gefallen.

Ranipauwa Bob Marley y200 ranipauwa paved y200

Viele der Lodgen bieten auf der Menükarte „Yak“Steaks an, aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird ist es normales Büffelfleisch aus Pokhara sein. Schmecken tut es trotzdem. Denn in dieser Gegend gibt es viel zu wenige Yaks als dass man damit die Touristen-Nachfrage befriedigen könnte.

Auf jeden Fall ist Ranipauwa ein perfekter Ort, um es sich nach der Überquerung des Thorong la gut gehen zu lassen.

Bei den vielen Besuchern, seien es Pilger oder Trecker, ist es klar dass es auch viele Läden und Souvenirshops gibt. Besonders beliebt ist Schmuck, Ammoniten und in tibetisch traditionellen Stil gewebte Schals. Die Webstühle sind wie bei den Nomaden leicht zu transportieren und können dafür einfach asueinander oder weider zusammengebaut werden. sie sind aber nicht sehr breit , so ungefähr 30 cm,und so nähen die Frauen später mehrere Bahnen für ein Kleid zusammen. Fü reienn Schla ist es natürlich sowieso die ideale Breite

Ranipauwa Webstuhl 1 y200 Ranipauwa Webstuhl 4 y200Ranipauwa Webstuhl 2 y200Ranipauwa Webstuhl 3 y200

 

Am südlichen Ende des Dorfes ist ein großes neues Gompa erbaut worden.

Ranipauwa new Gompa y200Ranipauwa Lama Prozession y200

Besuch eines hohen Lamas

Und wenn man aus dem Dorfende herauskommt findet man in einem kleinen Häuschen den Schalter der Jeepfahrer-Vereinigung wo man die Tickets für die Fahrt nach Jomsom bekommen kann.

Ranipauwa jeep counter y200Ranipauwa 4 season y200 Ranipauwa Jeep y200Ranipauwa Jeep 2 y200

In der Hauptsaison fahren Jeeps um 9:00 und 12:00 Uhr im Dezember fuhr nur ein Jeep um 12:00 Uhr. Die Fahrt kostet 400 Rupien (Stand 2010) und dauert bis Jomsom ca xxx stunden.

Ranipauwa September y200Ranipauwa y200

im September                               im November

Wie gehts weiter?

1. Mit dem Jeep runter nach Jomsom. Dies ist sicher eine sehr unangenehme Variante. Mindestens zweimal am Tag fährt der Jeep nach Jomsom und man ist nach anderthalb stunden dort. von Jomsom kann man weiterfliegen oder wieder mit Bus die knochenbrechend Straße/Piste das Kali Gandaki Tal herunterfahren. zunehmend planen Trekker aus Zeitgründen dies Variante ein, sie verpassen aber damit aber eine der interessantesten Gegenden des Annapurnagebietes.

2. Über Jharkot nach Lupra und weiter nach Jomsom. Dies ist ein sehr interessanter Tagesausflug und man kann in Lupra das einzige Bön-Kloster der Gegend besichtigen. zwar kann man auch direkt von Ranipauwa aus starten, aber man sollte sich das schöne Dorf Jharkot auf keinen Falle entgehen lassen. zum Bericht Jharkot, zum Bericht Lupra

3. Zu Fuß über die Straße/Piste nach Kagbeni oder Jomsom. Auch wenn nicht so viele Jeeps fahren, wird man doch regelmäßig eingestaubt und es ist nicht unbedingt die schönste Trekking Atmosphäre. Man kommt problemlos am selben Tag in Jomsom an.

4. Über die Dörfer Chongur und Dzong nach Kagbeni. Auf dieser Route vermeidet man nicht nur die mehr befahrene Hauptstraße sonder kommt durch wunderschöne Dörfer die ihre tibetisch beeinflusste Kultur erhalten haben. Dazu gibt es großartige Bergaussichten auf die Nilgiris, die Daualagiri und auf den Thorong La. zum Bericht Chongur

 

 Übersicht Annapurnarunde Annapurnakarte 30 oberes Kaligandaki  Icon Übersicht oberes Kali Gandaki

das obere Kali Gandaki TalPurang und Jharkot

                      Chongur

                   Lupra

Ein genauere Beschreibung der Wege finden sie als PDF Download “Von Muktinath nach Tatopani auf neuen Wegen”.