Bishwa Hang Rai

www.himalaya-annapurna-trekking.de

Bishwa ist 30 Jahre alt, verheiratet und hat 3 kleine Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Pokhara und arbeitet als Porterguide, hauptsächlich im Annapurnagebiet, war aber auch schon im Everestgebiet unterwegs. Wir haben ihn über Bachan kennen gelernt und sind mit ihm 2003 die Annapurnarunde gegangen. Dank ihm haben wir eine Tour erlebt, die wir alleine so nicht hätten planen können. Er kennt sich hervorragend im Annapurnagebiet aus und hat nicht nur die üblichen Dörfer angesteuert, sondern wir haben unsere Tagesetappen ganz individuell gestaltet und oft in urigen kleinen Dörfern übernachtet, durch die der “normale” Tourist durchgeht. Trotzdem wusste er immer eine nette Unterkunft und hat sich dort um unser leibliches Wohl (und auch Decken für die Nächte!) gekümmert. An unserem Akklimatisierungstag in Manang hat er uns zu den Ice Lakes auf 4600m hochgeführt und so kamen wir ohne Probleme mit der Höhe bis Thorung Phedi. Als ich am Pass Probleme bekam, hat er mir meinen Rucksack abgenommen und ihn zusätzlich zu seinem Rucksack und unserem Packsack über den Pass geschleppt. Alles in allem hatten wir eine Menge Spaß aber auch viele ernsthafte Gespräche mit ihm. Bishwa ist sehr interessiert an allen möglichen Themen und sein Englisch ist im Vergleich zu anderen Porterguides sehr gut. Er beherrscht auch schon einige Wörter Deutsch und lernt fleissig weiter. Eine Tour mit ihm können wir nur empfehlen. Wer noch Fragen hat kann sich auch gern an uns wenden unter Vroenchn(at)web.de.

Eine weitere Empfehlung ist von Anne und Uwe Lange:
Im März/April 2005 waren wir und unsere 14-jährige Tochter mit Bishwa Hang Rai im Annapurnagebiet (Jomsom/Muktinath-Trek) unterwegs. Unsere Entscheidung für Bishwa fiel auf Grund der netten Empfehlung auf dieser Internetseite. Bishwa spricht und schreibt sehr gut englisch, so dass wir viele Details der Reise schon vorab per Email klären konnten. Auf dem Trek selbst lernten wir Bishwa als einen äußerst erfahrenen und zuverlässigen Begleiter kennen. Wegen seiner offenen, fröhlichen und humorvollen Art hatten wir viel Spaß zusammen und schnell ein freundschaftliches, familiäres Verhältnis. Bishwa ist im Annapurnagebiet praktisch zu hause, da er seit Jahren dort als Guide/Porter arbeitet. Über ihn können auch größere Treks organisiert werden.
Für uns war Bishwa der ideale Reisegefährte und deshalb möchten wir ihn auf dieser Seite weiterempfehlen.
Anne und Uwe Lange
EMail: anneklange(at)web.de

eine weitere Empfehlung ist von Anuschka Rauscher: 

Im Oktober/November 2007 haben mein Mann und ich die Annapurna Runde mit Bishwa (als Guide) und seinem Bruder Raj (als Porter) gemacht. Nachdem wir bereits im Vorfeld sehr oft Emailkontakt hatten, war er uns schon vor der Reise gar nicht mehr "fremd". Eine Anzahlung über Western Union haben wir auch geleistet - zur Sicherheit für ihn, da er ja nur wenige Monate im Jahr guiden kann und er sich darauf verlassen muss, dass seine Kunden/Gäste auch wirklich kommen, aber auch für uns, da er damit gewissermaßen "verpflichtet" ist. Ausserdem: bei organisierten Touren wird auch immer eine Anzahlung verlangt - also warum nicht auch hier?
Jedenfalls kamen wir am vereinbarten Tag 6 Std. später in Besisahar an als ausgemacht (19:30h) - wir hatten schon Angst, dass wir die beiden nicht treffen würden... Aber Raj war wohl den ganzen Nachmittag durch das Dorf gelaufen um uns zu suchen – und fand uns auch als wir entnervt mit dem Bus im Dorf einfuhren. Wir sind sofort in ein einfaches aber sauberes Zimmer "verfrachtet" worden - und waren überglücklich, das wir nichts organisieren mussten und das Treffen doch noch so gut geklappt hat.
Die beiden haben sich die ganzen 17 Tage über hervorragend um uns gekümmert - einfach toll! Wenn wir wollten, haben wir uns unterhalten (Bishwas Englisch ist wirklich gut) und er hat uns viel zu Politik, Geschichte, Kultur, Geographie usw. erzählt. Wenn wir allein sein wollten/nicht reden wollten war das auch in Ordnung. Es war irgendwie immer die richtige Mischung - Bishwa ist dbzgl. sehr sensitiv. Und er hat u.E. die richtige Einstellung bzgl. "Touristen" und v.a. bzgl. Dienstleistung.
Bishwa ist super verantwortungsvoll und er hat uns entsprechend unserer Fitness auch immer ein tolles „Programm“ vorgeschlagen. So haben wir z.B. die upper route von Upper Pisang genommen (tollste Blicke!) oder sind am Akklimatisationstag von Braga (kurz vor Manang und nicht so überlaufen ) zum Ice-lake gegangen - traumhaft!!! Mit einer der besten Tage während des Treks!
Ab 3.800 Hm sind wir jeden Tag noch eine zusätzliche kl. "Höhentour" gegangen - zum Akklimatisieren (walk high, sleep low) – Höhenkrankheit war für uns damit kein Thema.
Die Gehzeiten bzw. -längen konnten wir bestimmen - wenn wir wollten. Ansonsten hat er immer tolle Vorschläge gemacht - die gut zu uns passten.
Wir haben viele andere Trekker getroffen, welche uns zu verstehen gaben, dass sie uns um Bishwa wahrlich "beneideten", da er so umsichtig, verantwortungsvoll, lustig etc. ist.
Wir würden SOFORT wieder mit Bishwa trekken! Ich glaube, dass Bishwa einer der wenigen(?) Nepalis ist, der weiss was Dienstleistung bedeutet und was der Tourismus (für ihn) bedeutet. Das Tolle ist, dass es ihm auch Spaß macht!
Wir können Bishwa also wirklich nur empfehlen!! Und das Schöne ist auch, dass er das verdiente Geld nicht auf den Kopf haut sondern in die Ausbildung seiner 3 Kinder steckt - er ist eine echte "Kämpfernatur" was seine Familie und die Zukunftsaussichten für sich/seine Kinder angeht.
Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr Euch gerne an mich wenden: adueppe@gmx.de.
 

Michael Lischko aus München schrieb mir 2010: über Ihre bin ich auf den Porterguide Bishwa Hang Rai gestoßen. Wir haben mit ihm den Annapurna umrundet und waren weit mehr als nur  zufrieden. Wir haben uns angefreundet und dieses Jahr werden wir die Tour mit ihm wiederholen. Ich habe bei dieser Gelegenheit auch seine Frau und seine drei Kinder kennen gelernt und mir überlegt wie wir die Familie unterstützen können. Zu diesem Zweck habe ich eine Internetseite für ihn eingerichtet.

www.himalaya-annapurna-trekking.de

Seine email-Adresse ist: Bishwa_Hangrai@yahoo.com .