Pfeil gleb Gif transp zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

Trecking in Nepal- Die Manaslu-Runde-

das obere Tal des Budhi Gandaki

Von Namrung bis nach Lho

Reisebericht: Am siebten Tag unserer Manaslurunde öffnete sich nun endlich das Tal und man merkte, dass wir jetzt vollständig im buddhistischen Kulturkreis. Vorbei an den kleinen aber schönen Dörfern Lihi und Sho kamen wir nach Lho. Dies gefiel uns dann so gut, dass wir dort einen Ruhetag einlegten und ohne Gepäck ganz unbeschwert die Gegend durchstreiften. Endlich konnten wir auch den Manaslu sehen, welcher groß über dem Dorf Sho prangte.

Manaslu google Earth oben klein

 Die Bilder sind hier stark verkleinert dargestellt, klicken sie in die Ecken um sie größer sehen zu können

manaslu 0607 HH  11  P 0325

Auf der heutigen Etappe können wir zum ersten Mal den Manaslu in seiner ganzen Pracht sehen.

 

manaslu 0607 HH  01  P 0325Am Ausgang von Namrung war noch dieses schön bemalte Haus

 

 

 

 

 

 

 

manaslu 0607 HH  04  P 0325manaslu 0607 HH  08  P 0325

 

manaslu 0607 HH  05  P 0325Der Vorteil der Digitalkameras ist , dass die Menschen sich direkt an den Bildern freuen können

Und unser Hans-Peter “Stups” ist Hahn im Korb.

 

 

 

 

 

 

manaslu 0607 HH  03  P 0325Schon im Namrung gab es einen großen Chörten, jetzt im obern Teil des Tales hatte dann jedes Dörfchen sein eigenes kleines Gompa mit einer kleinen vergoldeten Spitze.

Leider ist mein eigener Film von diesem wunderbaren Tag falsch entwickelt worden, aber glücklicherweise haben meine freunde fleißig fotografiert.

 

 

 

 

VideoDer stolze Schreiner oder wie man runde Baumstämme eckig macht.
Videoclip HH mp4

 

manaslu 0607 HH  06  P 0325Kurz hinter Lihi sieht man in einem Seitental einen stattlichen Berg mit einem rasiermesserscharfen Grat. Es ist der Simnang Himal mit 6251 m .

 

 

 

 

 

 

manaslu 0607 HH  14  P 0325Und am nächsten Dörfchen Sho kommt man dem Manaslumassiv immer näher

 

 

 

 

 

 

VideoDas kleine Dörfchen
Videoclip HH mp4

 

manaslu 0607 HH  16  P 0325manaslu 0607 HH  17  P 0325

 

manaslu 0607 HH  19  P 0325Endlich sieht man den Manaslu!

Kurz hinter Sho kommt er endlich zum Vorschein. Nach den Tagen in der langen Schlucht ist es wie ein großes Befreites Aufatmen, Das Tal wir breit und der Manaslu ragt majestätisch direkt vor einem auf.

Der Manaslu hat zwei Gipfel, links der eigentliche Gipfel mit 8163 m Höhe. der nördliche Nebengipfel wird in den Karten nicht angegeben, ist aber mit seinem charakteristischen Sporn unbedingt erwähnenswert

 

 

manaslu 0607 HH  20  P 0325Lho ist eines von den drei großen Dörfern im obern Tal. Es liegt schon auf 3020 m.

Im oberen Teil des Dorfes gab es eine neue Lodge mit dicken weichen Matratzen. Nach mehren Tagen auf der dünnen Iso-Matte war schon nur die Vorstellung herrlich. Da ich alleine ein Doppelzimmer hatte konnte ich sogar zwei der Matratzen über einander legen und bin dann erst mal jauchzend darauf rum gehüpft.

Uns hat das Dörfchen so gefallen, dass wir dort einen den einzigen Ruhetag der ganzen Tour gemacht haben.

 

 

Manaslu 2005 AdR 109  P 0325Das Dorf Lho zieht sich im Tal entlang. hinten auf dem Hügel wird ein neues Kloster gebaut. Dort gibt es übrigens auch ein Telefon.

 

 

 

 

 

manaslu 0607 HPS  07  P 0325

 

Hier in Lho hat man die beste Sicht auf den Manaslu

 

 

 

 

 

Manaslu 2005 AdR 111  P 0325Manaslu 2005 AdR 112  P 0325

 

Manaslu 2005 AdR 110  P 0325Manaslu 2005 AdR 113  P 0325

 

manaslu 0607 HPS  06  P 0325Manaslu 2005 AdR 120  P 0325

 

 

Haare waschen

Natürlich gibt es auf dem Manaslutrek nicht die Luxuslodgen wie auf dem Annapurnatreck. Aber auch ohne heisse Dusche kann man sich gut die Haare waschen. das gilt für Einheimische wie für uns Touristen.

Manaslu 2005 AdR 116  P 0325Manaslu 2005 AdR 117  P 0325

 

Das neue Kloster

Oben auf dem Hügel wird ein neues Kloster gebaut. Von dort hat man wohl einen der schönsten Ausblicke auf das Tal und den Manaslu.

manaslu 0607 HPS  09  P 0325manaslu 0607 MJ 1  P 0325

 

 

VideoIm Inneren des neuen Klosters
Videoclip HH mp4

Das alte Kloster Sangag Choling

 

Manaslu 2005 AdR 118  P 0325Während meine Freunde zum neuen Kloster auf dem Hügel gingen zog es mich zu einem alten Kloster etwas 1 Stunde talabwärts.

Nach einem Abstieg zum Fluss ging es dann auf der anderen Seite wieder nach oben. Ich hatte Glück, denn im Kloster waren Leute und so konnten wir es besichtigen

 

 

 

MAnaslu 0507 AdR 1 P 0325MAnaslu 0507 AdR 2 P 0325

 

MAnaslu 0507 AdR 3 P 0325MAnaslu 0507 AdR 4 P 0325

 

manaslu 0507 Adr 9 P 0325MAnaslu 0507 AdR 6 P 0325

 

MAnaslu 0507 AdR 7 P 0325MAnaslu 0507 AdR 8 P 0325

 

Abendkonzert

manaslu 0607 HPS  04  P 0325In Lho wohnten wir in einer schönen Lodge und waren auf der Terrasse wie auf einem Präsentierteller. Kein Wunder, dass nach und nach das ganze Dorf gucken kam. Damit sie sich nicht langweilten, fingen wir an ihnen Lieder vorzusingen. Ich hoffte dabei, dass sie dann auch mal zurücksingen würden.

Nach und nach kamen immer mehr Leute zusammen und unsere Sängerknaben Raj und Adin kamen auch noch hinzu.

VIDEO vom Gesang in mp4 13,6 MB

 

 

Pfeil gleb Gif transp zurück zur Übersichtsseite  Pfeil gelb rechts Gif transp

 

Photos: Die Photos dieser Seiten stammen von mir und meinen Freunden: Sie können den Urheber im jeweiligen Dateinamen erkennen, es sind HH = Hans Henninger, HPS = Hans-Peter Stupp, MJ = Manfred Jeckel und AdR = Andrées de Ruiter

Für die Suchmaschinen: Trecking, Trekking in Nepal Auf dieser Seite finden sie einen Reisebericht über die Manaslurunde oder auch rund um den Manaslu oder Manaslutreck genannt. Sie finden Bilder, Fotos und Photos über das Manaslugebiet, Gebiet des Manaslu. das obere Tal des Budhi Gandaki, Lho, Sama, Samagaon, Samdo, Larke La, Larkya la