Rund um die Annapurna: Auf dieser Seite berichte ich über das 0 klick grosse  photos
wunderschöne Dorf Khangsar zwischen Manang und dem Tilichosee.
(erstellt Aug. 2007)

Dieses alte Dorf ist noch sehr ursprünglich geblieben und ist einer meiner Lieblingsplätze auf der Annapurnarunde.

 

N989-0115 Khangsar 220 jpeg

Das urtümliche Dorf Khangsar

Khangsar liegt auf dem Weg zum Tilichosee ungefähr drei bis dreieinhalb Stunden von Manang entfernt. Es liegt auf 3734 m. Auf dem Bild können sie schon im Hintergrund die Grande Barriere erkennen. Diese mächtige Felswand bildet einen hohen Grat der rechts in den Tilicho Peak übergeht. unter diesem liegt auch der gleichnamige See. Etwas rechts auf dem Bild sieht man einen Zuckerhut, direkt unter diesem markanten Felsgipfel befindet sich die Tilicho Base Camp Lodge.

 

von Manang nach Khangsar 04 P 0300

Kurz hinter dem Ortsausgang von Manang zweigt der Weg nach Khangsar links ab während der Hauptweg weiter zum Thorong La führt. Man geht mehr oder weniger auf gleicher Höhe dem Flusstal entlang immer in Richtung der Grande Barrière. Nach der Überquerung des von rechts kommenden Flusses über einen Hängebrücke geht’s den Hügel hinauf und dann erscheint nach einer stunde Khangsar

Khangsar 01 P 0300 Khangsar 02 P 0300

Khangsar 03 P 0300 Da Khangsar durch den Himalaya Bergkamm im Regenschatten liegt, fallen hier nur wenige Niederschläge so dass die Häuser schon im typisch tibetischen Stil mit Flachdächern gebaut sind. Diese dienen als Sonnenterrasse zum Trocknen der Ernte und als Aufbewahrungsplatz für Heu und Stroh.

 

 

Khangsar Eingangs chörten05P 0300khangsar 08 P 0300

 

khangsar 06 P 0300 khangsar 07 P 0300

khangsar 09 P 0300 Beim ersten mal im Dezember 98 habe ich in diesem Privathaus ein Zimmerchen bekommen und habe zwei glückliche Tage mit der Familie und den Kindern verbracht. Ich musste nämlich noch warten, bis dass der Wirt der Tilicho Base Camp Lodge mit mir zum Tilichosee mitkommen könnten. in das haus kam man nur über diesen Baumstamm mit eingehauenen Stufen. Tagsüber ist es kein Problem, aber wenn man nachts auf ‘s Klo muss, welches damals noch 200 m ausserhalb des Dorfes war, dann zögert diese Leiter das Aufstehen um mindestens eine halbe Stunde hinaus.

khangsar 11 P 0300 khangsar 10 P 0300

Die Mutter und das vier Jahr alte Mädchen Maya. Ich hatte noch zwei Mandarinen vom beginn des Trecks übrig, die ich morgens in Müsli geben wollte. Bei der ersten dacht ich mir, ach gibst du mal die eine Hälfte den beiden kleinen Schwestern, die sich noch zusammen unter einem Yakfell kuschelten, denn für sie war eine Mandarin sicher etwas seltenes, währen mein träger Prem und ich in den letzten fünf Tagen sicher jeder 20 Stück verputzt hatten. Mir schmeckt die Mandarine aber auch so gut, dass ich nach 10 Minuten noch die zweite schälte. Als ich wieder ein Hälfte den beiden Mädchen brachte waren die noch immer glückselig ihre ersten Stücke am lutschen und meinten nur “mitho” lecker, lecker. so kann man manchmal mit ganz wenig doch eine große Freude machen.

khangsar 12 P 0300Wie bei den meisten Dörfern in den oberen Tälern des Marsyangi oder Kali Gandaki gehen die meisten Familien nach der Ernte ins wärmere Kathmandu oder Pokhara um den beißenden Wintermonaten zu entfliehen. Daher werden sie im November oder Dezember nur sehr wenige Bewohner antreffen.

Die Kinder freuen sich aber über die gefrorenen Pfützen um darauf zu spielen.

 

khangsar 17P 0300 khangsar 18P 0300

Von Khangsar direkt nach Thorong Phedi.

Von Khangsar führt ein Weg nach Nordosten vorbei an den Ruinen von Alt Khangsar. Man kommt zu einem großartigen Aussichtspunkt mit einem Blick über das ganze Manangtal und im Norden zu den Bergen Yakawa Kang und Khatung Kang, zwischen denen der Thorong La durchgeht.

khangsar 15P 0300 khangsar 13P 0300

khangsar 16P 0300 Der Weg führt dann direkt unterhalb dieses Aussichtspunktes weiter (der kaum zu sehende Abzweig beginnt sogar eher etwas rechts wo man ihn nicht suchen würde) und geht langsam im Hang Richtung Norden in das Tal hinunter.

Am Anfang kommt man durch Birkenwälder doch zunehmend wird die Vegetation spärlichen. zwei mal hatte ich im Dezember viel Schnee auf dem weg und dieser war stellenweise sehr glatt und rutschig. Wir waren froh Grödel dabeizuhaben.

 

khangsar 14P 0300

Unten gibt es dann eine kleine Brücke und man kommt zwischen Gunsang und Yakkarka heraus. Diese Brücke wird allerdings regelmäßig im Monsun weggeschwemmt. fragen sie deshalb vorher im Dorf, ob der Weg passierbar ist.

 

 

 

Annapurnakarte 30

Ice Lake Tilicho