home
das Kathmandu
Tal
Kathmandu
Basantapur &
Durbar square
Hanuman
Dhoka
Gassen von
 Kathmandu
Thamel
Swayambunath
Pashupatinath
K-Bodnath
Buddhalnikanta

Der große Stupa von Bodnath

Im Nordosten von Kathmandu liegt der große Stupa von Bodnath, er wird of auch Bauddha oder Bouddhanath genannt. Dieser jahrhundertalte Stupa war schon lange einer der Hauptpilgerorte im Kathmandutal und auch heute kommen noch Pilger von ganz Nepal und selbst Tibet hierher. doch auch für uns Touristen ist dieser heiliger Ort sicher einer der zauberhaftesten Orte im Kathmandutal. Jedes Jahr zum tibetischen Neujahrsfest Losar wird die Stupa mit neuem Kalk geweißt .

0 klick grosse  photos

Um die Bilder größer zu sehen , klicken sie bitte in die jeweilige Ecken.

 

 

 

Kathmandu Bodnath 000 luftbild koloriert P 400

kolorierte Postkarte Aufnahme vor 1966

Bis in die achtziger Jahre stand die große Stupa von Bodnath in einem eigenen kleinen Dorf mitten zwischen Feldern. Mittlerweile staut sich der stinkende und lärmende Verkehr fast rund um die Uhr in der Hauptverkehrstrasse und die ganze Gegend ist dicht mit mehrstöckigen Häusern bebaut. Auch die Häuser im ring um die Stupa werden regelmäßig aufgestockt.

Kathmandu Bodnath 00 luftbild SW P 0350

vermutlich aus der gleichen Postkartenserie

Kathmandu Bodnath 01 luftbild P 0350

Luftaufnahme aus den neunziger Jahren

Kathmandu Bodnath Panorama 02 P 690

 

 

 

 

 

 

Für große Bildschirme: 1280 x, 1600x , 2000x

Kathmandu Bodnath 02 stupa totale P 0350 Kathmandu Bodnath 03 stupa schraeg oben P 0350

Die Stupa von Bodnath ist nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichtet. Auf drei Terrassen in Mandalaform erhebt sich die 15 m hohe große Kuppel. Mit dem Sockel hat man so 4 Ebenen welche die Erde symbolisieren die Kuppel symbolisiert das Wasser. Darüber erhebt sich der gemauerte Turm ( Feuer) mit der Krone (Luft) .

Kathmandu Bodnath Panorama 01 700x

Für breite Bildschirme 1280x, 1600x, 2000x

Kathmandu Bodnath 04 eingang  P 0350

Von der Hauptstrasse kommt man durch ein Tor in einer kleinen Gasse zur Stupa. Rund um die Stupa führt ringförmig ein breiter Weg auf dem die Menschen im Uhrzeigersinn um die Stupa gehen udn dabei oft die vielen Gebetsmühlen drehen, die in die unteren Wand eingelassen sind. Nach eine viertel Umrundung kommt man an ein kleinen Tempel wo links und recht Treppen auf die oberen Terrassen führen die man auch unbedenklich betreten darf.

Kathmandu Bodnath 08 Spitze  P 0350

Die allwissenden Augen blicken in alle vier Himmelsrichtungen, das dritte Auge wird auf meinen Bildern vom Stoffvolant verdeckt.

Kathmandu Bodnath 05  P 0350Kathmandu Bodnath 06 Augen  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 09 Spitze mit Fahnen  P 0350Kathmandu Bodnath 11 Augen tauben  P 0350

Die scheinbare Nase entspricht der Zahl 1 und symbolisiert die Einheit und Einzigartigkeit allen Lebens

Panorama Kathmandu bodnath Stupa 4 0690x
für große Bildschirme: 1280x , 1600x, 2000 x

Kathmandu Bodnath 10 Fahnen links  P 0350Kathmandu Bodnath 10 Fahnen rechts  P 0350

 

Panorama Kathmandu bodnath Stupa 3 0690x
Für große Bildschirme: 1280x, 1600x, 2000x

 

Der Rundweg

Rund um die große Stupa von Bodnath befindet zwischen der Stupa und dem Häuserring ein ein sehr breiter Weg. Während in den Tagesstunden sich nur wenige Gläubige mit den Busladungen von Touristen den platz teilen müssen, so dass genug Platz für einen Ring von Souvenirhändlern übrig bleibt strömen kurz vor Sonnenuntergang immer mehr Menschen herbei. bald ist es breiter Strom der sich im Uhrzeigersinn langsam um die Stupa wälzt. Manchmal sieht man auch Händler aus Tibet mit Jacken aus rohen Fellen, Sherpas und Tamang aus den Bergregionen. viele der jungen Tibeterinnen kommen lieber in schicken Jeans und bluse. Und alle laufen gemeinsam im gleichen Glauben um die Stupa. Viele haben eine Perlenkette dabei, und bei jedem “Om maani Pedme hum” gleiten die Finger ein Perle weiter, manche drehen jede der Gebetsmühlen, die in die Wand des Sockels eingelassen sind oder man bezw. frau hält dabei ein kleines Schwätzchen.

Kathmandu Bodnath 40 rundgang b P 0350Kathmandu Bodnath 39 rundgang a P 0350

 

Kathmandu Bodnath 34  Rundgang d mönch. P 0350Kathmandu Bodnath 33  Rundgang c. P 0350

 

Kathmandu Bodnath 32  Rundgang b  P 0350 Kathmandu Bodnath 31  Rundgang a  P 0350

 

Panorama Kathmandu bodnath rundgang 0690x

für große Bildschirme 1280x, 1600x, 2000x

Ich möchte hier nochmal ausdrücklich empfehlen, spät nachmittags zu kommen und bis zum Einbruch der Dunkelheit zu beliben. Denn in den stunden des Sonnenuntergangs ist der zauber dieses Ortes sicher am stärksten.

 

Das tibetische Neujahrsfest Losar in Bodnath

Das tibetische Neujahrsfest beginnt mit dem Vollmond und endet am ersten Neumond im Februar statt. Als ich den genauen Termin erfragen wollte, bekam ich allerdings in Kathmandu viele Verschiedene Angaben. Denn anscheinend wird Losar im Buddhistischen Raum zu verschiedenen Zeiten gefeiert. Mittlerweile weiß ich, dass Losar nicht nur einen bestimmten Tag, sondern eher eine Periode bezeichnet, vergleichbar mit unserer Weihnachtszeit. In den Vorbereitungstagen gibt es dann große unterschiede, denn so wie es bei uns Adventstage, Nikolaus und Heiligabend gibt, so gibt es in der Losarzeit, viele Tage, an der bestimmte Tätigkeiten ausgeführt werden. Das kann auch so eine profane Sache wie der Kauf eines neuen Kleides sein um dass Jahr ganz frisch anzufangen. Für uns Touristen sind die letzten Tage zum Neumond die interessantesten. Dann werden die Tempel geschmückt und die Leute strömen zusammen. Ich möchte dies mit ein paar Bildern von Bodnath zeigen.

Jeder kennt ja das Bild der weisen Kugel mit ihren bräunlichen Bogen. zum Ende des Tibetischen Jahres im Januar ist die weiße Farbe allerdings etwas abgestumpft und die aufgemalten Bögen nur noch blass -bräunlich. So kann man nicht ins neue Jahr gehen, und wie sich die Menschen vorher neue Kleider kaufen so bekommt auch die Stupa ein neues Kleid. Schon mehrere Tage vorher können die Pilger und  Besucher an kleinen Verkaufsständen verschieden große Säcke mit Kalk, kleine Beutelchen mit Safran oder lange Schnüre mit vielen Gebetsfahnen kaufen und diese als Spende abgeben.

 

Kathmandu Bodnath 16 kalkstand  P 0350Kathmandu Bodnath 15 kalkverkauf  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 14 Safranverkauf P 0350

Der Kalk wird dann in einer großen Grube am Eingang zu den Terrassentreppen gelöscht, das heißt mit Wasser aufgerührt, bis er zu einer etwas dicklichen Flüssigkeit wird. 

Kathmandu Bodnath 13 Kalkbütt   P 0350Kathmandu Bodnath 18 Kalkbütt gross  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 17 Safran  P 0350

Der Safran wird in großen Wasserbottichen in Wasser aufgeweicht und färbt dies gelbbraun

Dass neue schneeweise Kleid der Stupa

Wenn der Kalk gelöscht ist, wird er in handliche , aber trotzdem noch sehr schwere Blechkanister mit Tragegriffe umgefüllt und in einer langen Menschen-Kette hoch zur Halbkugel der Stupa getragen. Eine kurze Leiter wird bis zu den eingelassene Treppenstufen angelegt so dass man bis oberen kommt.

Kathmandu Bodnath 19 Kalkeimer  P 0350Kathmandu Bodnath 20 Kalkträger  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 20 Kalktransport stupa  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 21 Kalktransport links  P 0350Kathmandu Bodnath 22 d Kalktransport rechts  P 0350

 

Das Kälken

Die Kalklösung wird dann oben an einen muskulösen Mann übergeben und in eine Plastikschüssel umgefüllt. Dieser schüttet sie dann in einem kräftigen Schwung auf die Stupa. Die Kalklösung rieselt dann langsam runter und härtet dabei aus. So entsteht dann die deutlich strukturiert aber strahlend weiße Oberfläche.

Kathmandu Bodnath 23 Kalkübergabe  P 0350Kathmandu Bodnath 24 Kalkbogen a  P 0350

 

Kathmandu Bodnath 25 Kalkbogen b  P 0350 Kathmandu Bodnath 25 Kalkstruktur  P 0350

 

Die schönen Safranbögen

Wenn dann die ganz Kugel wieder strahlend weiß ist, werden die Bögen genauso mit einem schwungvollen Bogen aufgetragen. Hierbei darf aber natürlich nichts schiefgehen, denn man würde es noch auf einen Kilometer deutlich sehen können.

Kathmandu Bodnath 26  Safran Bogen  P 0350

zuletzt werden dann die Stoffvolants erneuert und die alten Gebetsfahnen durch neue ersetzt. Wer vorher Materialen gespendet hat, weis, dass seine Gabe jetzt für das nächste Jahr die Stupa verschönert und ein klein bisschen von einem selbst gespendeten Kalk auf der Stupa bleiben wird.

Das Fest am Neumondtag

Frühmorgens wird schon in den Tempeln rund um die Stupa mit den ersten Ritualen und Gebet begonnen. Derweil kommen von überall in Nepal die Buddhisten in ihren schönsten Trachten und (neuen! ) Sonntagskleidern angeströmt. Das ist auch der Tag wo man den schönsten Schmuck der Welt zeigen kann. Und natürlich fehlen auch nicht die in Nepal lebenden Tibeter. Auffällig ist, dass an diesem Tag viele junge Frauen , die sonst in schicken Jeans rumlaufen, in den traditionellen Kleidern kommen.

Für die vielen Besucher warten schon morgens mehrere Lamas im kleinen Hof bei den Treppen um gegen einen kleinen Beitrag eine Gebet abzuhalten.

Kathmandu Bodnath 27  Puja moenche a  P 0350Kathmandu Bodnath 28  Puja moenche b  P 0350

Weiter oben auf der ersten Terrasse raucht der Räucherofen und verbrennt bergeweise Wacholder und ander Duftkräuter, welche von den gläubigen in ihrer Festtagstracht vorbeigebracht werden.

Kathmandu Bodnath 29  Raeucherofen a  P 0350Kathmandu Bodnath 30  Raeucherofen b  P 0350

Vormittags ziehen dann die Mönche in einer Prozession los und tragen ein Bild des Dalai Lama. Viel Besucher haben Räucherstäbchen und bewerfen sich mit Tsampa Mehl.

Kathmandu Bodnath 37  monche gelb a. P 0350Kathmandu Bodnath 38  monche gelb b. P 0350

 

Kathmandu Bodnath 35  monche rot hände. P 0350Kathmandu Bodnath 36  monche rot mutze. P 0350

 

zur Übersicht : das Kathmandutal

zur Übersicht : Kathmandu Stadt