Home 
 deutsch
Reisezeit
Gesundheit 
 in Nepal
Reise- 
 versicherungen.
Flüge nach 
 Nepal
Reise- 
 veranstalter
Trekking- 
 Agenturen
Visa und  
 Gebühren
Reise- 
 Planung
Ausrüstung
Foto
Geld, Budget 
 Kosten
Essen und 
 Trinken
Verschiedenes
Träger
Rafting
alphabetisches  
 Register
Reisezeit in Nepal

Reisen und Trekking in Nepal, was sind die geeigneten Reisezeiten?

Herbst& Winter September -Februar

Üblicherweise wird in den Reiseführern als bester Monat der Oktober angegeben. Ich habe abTrekking in Nepal: im Regener schon oft erlebt oder gehört, dass es im Oktober noch manchmal tagelang geregnet hat. Ende September bis anfang Oktober können auch ab und zu Wege noch durch Erdrutsche aus der Monsumzeit unterbrochen sein und man muss manchmal mühsame Umwege machen. Darum empfehle ich eher Ende Oktober bis Anfang Dezember. Im November habe ich immer ganze Wochen mit blauen Himmel und perfekter Bergsicht gehabt, allerdings wird es Ende November schon empfindlich kalt, so dass man dann  unbedingt eine gute Daunenjacke benötigt. Diese kann man allerdings für unter eine Mark pro Tag in Kathmandu oder Pokhara ausleihen . Ab Mitte Dezember können dann die hohen Pässe und das Everestgebiet zuschneien, dreimal habe ich dies am Heiligabend oder Weihnachten erlebt.
Trekking in Nepal, Bild Weihnachtssterne im November
Im Herbst blühen die Weinhnachststerne, die in Nepal bis zu 6 m hoch werden können!

Frühjahr Februar -Mai

der ganze Dezember und Januar können wunderbare Trekkingmonate sein, solange man nicht die hohen Pässe überqueren muss. Es gibt viel weniger Trekker und man hat einen viel intensiveren Kontakt zu den Lodge Leuten. Allerdings ist es wirklich sehr kalt. Ab Mitte Trecking in Nepal: Rhododendronblüte auf Poon hillMärz sind auch wieder die meisten hohen Treckingrouten offen und im März blühen die Rhododendronbäume ( bis zu 15 m hoch mit dicken Stämmen. Der Laurebina la zwischen Helambu und Langtang ist allerdings oft noch bis April verschneit, da er auf der Südseite der Berge liegt. Im März hat man morgens Trekking in Nepal: Phododendron mit Daulagirimeistens passable Bergsicht, die nachmittags oder später im ganzen April kaum noch gegeben ist. Ich habe allerdings mehrere Trecker getroffen, die auch noch Ende April im Everestgebiet wunderbare Sicht hatten. Man kann aber grundsätzlich nie genau das Wetter vorhersagen, denn es schwankt wie bei uns beträchtlich. So habe ich einen großen Kälteeinbruch Ende Oktober erlebt, der Thorong la hatte 2 m Schnee und im Everestgebiet waren Menschen von Lawinen verschüttet worden. In anderen Jahren sind zur gleichen Zeit die Leute in Shorts über den Thorong La gegangen. Seid also am besten immer auch für Regen und Schneewetter ausgerüstet!  Ab April wird das Therai mit dem Chitwan Nationalpark unerträglich heiss!

Monsumzeit

Juni bis Mitte September

Schon Ende Mai wird das Wetter unstabiler und man hat regelmäßig längere Regenschauer, die allerdings oft Abend herunterkommen und damit die staubige Luft reinigen. Ab Juni drückt immer mehr feucht Luft vom Süden her und stößt an die Südseite des Himalaya. beim Aufsteigen kühlt diese gesättigte Luft ab und so sind die Berge mitten in den Regenwolken. Das ist die Zeit, wo Nepal wietgehenst im wasser versinkt, selbst die Hauptstraße zwischen Kathmandu und dem Süden und Pokhara wird regelmäßig durch Erdrutsche unterbrochen oder es werden sogar ganze Brücken weggeschwemmt. Allerdings muss es überhauptnicht dauernd regnen, mancher würde die Monsumzeit als einen recht passablen Deutschlandsommer bezeichnen, da fast jeden Tag auch für Stunden die Sonne scheinen kann.

Das Trekking ist allerdings wesentlich erschwert, hier bieten sich am besten die oberen Touren am Annapurna an, sowohl Manang wie Jomosom liegen schon hinter der Hauptkamm des Himalayas, und was im Herbst schon wie kalte trockenen Geröllfelder aussieht, leuchtet als Almwiese in allen Farben. Der Thorong la ist normalerweise schneefrei. Die Berge kommen allerdings meist nur sehr kurz zu vorschein und sind normaleweise in dicht wolken verhüllt. Wenn man glück hat, kann man nach Jomosom fliegen, obwohl die Flüge sehr oft ausfallen, gelingt es fast immer innerhlab von 5 Tagen anzukommen. Dort fallen im ganzen Jahr nur 200 mm Regen, so dass auch im Monsum recht wenig herunterkommen kann. ( Im Gegensatz zu 4 m ! an der Südseite). In der Zeit gibt es viele Blutegel, doch es gibt manchen Trick, um sie zu ertragen und loszuwerden.

Blutegel

Die Blutegel, sie werden lichis in Nepalesisch genannt, kommen hauptsächlich in der Regenzeit von Juni bis September vor, Je später man in den oktober kommt, je weniger wird man sei antreffen. Sie sehen wie kleine dunkle Würmchen oder Raupen aus und warten an Ästen und Blättern auf dass endlich mal ein leckeres essen vorbeikommt. Hiebei sind sie absolut nich auf nepalesische Kost fixiert und verschmähen in keinster Weise auch eine ordentliche deutsche Mahlzeit. Sie kriechen dabei durch alle offenen Stellen, ja selbst durch die Schuhöhsen, durch die Knopflöcher und saugen sich an der Haut fest. Dann saufen sie mit Wonne und in bester Vampirmanier den Ranzen voll, bis sie dick und kugelrund sind. Davon können sie dann ihre Eier machen. also ganz entspannt sehen: Spende Blut- rette Leben, auch wenn es nur dass von vielen kleinen neuen Blutegelchen ist. Glücklicherweise schädigen sie einen nicht richtig, es tut nicht sonderlich weh und sie übertragen keine Krankheiten. Man muss immer die Augen offenhalten, dann entgeht man schon manchen. Wenn man dann die Gäste hat, kann man sie mit Tabak oder Salz einreiben, das mögen Sie nicht und lassen los. Deshalb sollt man bis Mitte Oktober immer eine Filmdose mit Salz in der Hosentasche dabei haben. Anbei zwei Zitate aus dem Nepalforum von Xavie und Tina: “


Wie kann man sich vor den Blutegeln schützen die bei Feuchtigkeit unterwegs sind?

> Hmm. Augen offen halten, immer mal wieder die Klamotten absuchen und Egel wegschnipsen, bei richtigen Massenattacken hemd in die Hose und Hose in die  Schuhe stecken, Taback (schreibt man das echt so?) auf die Haut reiben, schon festgebissene Egel mit Taback berühren, dann lassen sie los und man kann sie wegschnipsen.
> Das sind die Hausmittelchen, die unsere nepalesischen  Guides uns geraten haben, als wir zu Fuß durch den Dschungel im Regen mit tausend und abertausend Blutegeln, die auf den Blättern saßen und sich nach uns  streckten... argh! Das wichtigste ist echt, die Augen offen zu halten! Xavie
ja die blutegel, auf meiner ersten tour in nepal fand ich sie auch sehr eklig, aber mit Salz ist es echt kein problem, eine  prise drauf und ab sind sie. beim letzten mal fand ich sie gar nicht mehr schlimm, einfach nicht stressen lassen, sie tun ja wirklich nichts. viel spass auf deiner tour!
tina aus berlin


Vergesst nicht, in der Aufregung ein paar gute Photos zu machen, Ihr könnt damit zuHause schwer Eindruck schinden!

 

weiter zu den Unterseiten:  Reisezeit Gesundheit     Reise-Versicherungen         Flüge     Reiseveranstalter   Reiseplanung         Ausrüstung   Foto     Budget         Essen &Trinken       Reiseberichte     Visa         Träger       Verschiedenens   Rafting

ABC..alphabetisches  Register

zur allgemeinen Nepalseite

  Sehen Sie wunderschöne Bilder aus dem Annapurnagebiet in meinen Diavortrag:

“Nepal - im Reich der Annapurnas”, eine Dia Multivisionsschau im Panoramaformat mit 6 Projektoren und einer 6 oder 9 m breiten Leinwand.