Home 
 deutsch
Reisezeit
Gesundheit 
 in Nepal
Reise- 
 versicherungen.
Flüge nach 
 Nepal
Reise- 
 veranstalter
Trekking- 
 Agenturen
Visa und  
 Gebühren
Reise- 
 Planung
Ausrüstung
Foto
Geld, Budget 
 Kosten
Essen und 
 Trinken
Verschiedenes
Träger
Rafting
alphabetisches  
 Register
Rafting und Kayak

Rafting in Nepal ist ein unvergesslicher Erlebnis auf hunderten von Kilometern hinreissenden Wildwassers.

Die meistens Menschen werden natürlich beim Himalaya als erstes an die hohen Berge denken, dann an Bergsteiger die in die eisigen Höhen aufsteigen und dann an Trekkingtouren mit langen Wanderungen und wieder aufstiegen.

Doch wo es aufwärtsgeht, geht es auch abwärts und eine der spannendsten Arten ist das Wildwasserfahren. Da der Himalaya den feuchten Monsumregen abfängt, fallen dort schier unermessliche Mengen wasser herunter, die sich erst mühsam durch die steilen Täler bis in die Gangesebene wühlen müssen. Durch die enormen Höhenunterschiede ist kann man weniger von fließen sondern muß eigentlich von herabstürzen sprechen. Im Gegensatz zu den Alpen sind die befahrbaren Distanzen wesentlich größer, Rafting touren von mehrern Tagen und über 270 KM Wildwasser sind möglich!
Bild: Bidur Tapaliya C/o Kanuschule Essen

Schon vor 20 Jahren wurden die ersten Rafting Agenturen aufgemacht, und mit westlichem Material und Training eine hervoragende Infrastruktur aufgebaut. Ich habe bisher fast nur beste Meinungen von Teilnehmern gehört und auch auf meiner kleinen Raftingtour war der Sicherheitsstandard und die Ausbildung des Bootsführers sehr gut. Wer will kann heutzutage in Kathmandu oder Pokhara zwischen unzähligen Agenturen auswählen und in der Hochsaison im Oktober gehen täglich mehrere Raftingtouren los, so dass man sich auch kurzfristig entscheiden kann.

Die Touren

Mittlerweile sind mehrere Flusssysteme erschlossen. Ein sehr beliebte Tour ist der Trisuli. Die Einstiegstelle ist auf der Straße zwischen Kathmandu und Pokhara, kurz nachdem man von den hügeln zum fluss heruntergekommen ist, und jeder der dort fährt, sieht oft tief unten in der Schlucht die bunten Raftingflöße . Früher dachte ich, das dies eher langweilig sei, doch als ich dass erste mal gefahren bin, merkte ich wie spannend die Stromschnellen auch auf diesem anscheinend so ruhigen Fluss sein können-. der Vorteil dieser Tour ist, dass man immer in der nähe der großen Strasse bleibt, ohne dass man allerdings davon gestört wird. Doch so kann das Gepäck von der Küchencrew schon zum nächsten Picknick -oder Campingplatz gefahren werden, und mann kommt sozusagen schon an einen gedeckzten Tisch! es gibt auch eine ganze Reihe Raftinglodgen auf der Strecke. Je nachdem was man weitermachen will, kann man nach 21/2 Raftingtagen aussteigen und anschließend weiter mit dem Bus nach Pokhara fahren oder man paddelt bis zum Chitwan Nationalpark.
Bild: Bidur Tapaliya C/o Kanuschule Essen

Dies ist natürlich eine sehr gute Einsteigertour die ideal mit dem Weg nach Pokhara oder Chitwan kombiniert werden kann.

Bild: Bidur Tapaliya C/o Kanuschule Essen

Die großen Touren

Daneben werden mehrtägige Raftingtouren angeboten, bei denen die Verpflegung und die Zelte auf dem Floß mitgenommen werden ( Sun Kosi; Marsyangi usw.) Zum Teil müssen echt absolut spritzige Höllenfahrten sein die jedem Paddler in Verzückung bringen. Da ich sie aber nicht selber gefahren bin, möchten sie bitte näheres unter den unten angefügten Links selber ansehen.

Raftingzeit

Ideal ist natürlcih der Oktober bis Mitte November, denn noch ist es schön warm und die Flüss führen noch aus der monsumzeit viel Wasser. es kann deshlab sein, dass bestimmte Touren erst ab Mitte oktober möglich sind. Ab Mitte November bis Anfang März ist es dann doch sehr kühl. Da es im Winter in Nepal eher wenig regnet sind die Flüsse im Frühjahr eher ruhig und führen wenig Wasser. Ab Mai kommen dann die ersten Vormonsum Regenfälle und man kann noch bis Ende Juni raften. allerdings ist dann das Flusswasser meist schon braun von der vielen weggeschwemmten Erde.

 

Martin hatte ich in Tibet kennegelernt und wir sind im Juni den Trisuli heruntergefahren, hier hat er geade einen ordentlichen Schwall Wasser ins Gesicht bekommen.

Auf Stromschnellen folgen oft längere ruhige Passagen in denen man sich ausruhen kann

 

Bild Andreas Stöneberg C/O Kanuschule Essen

Auch Kayak fahren ist im fantastischem Wildwasser möglich

Links:

Deutschsprachige Reiseveranstalter:

 Kanuschule Essen

 Navyo Nepal *** bietet nicht nur verschiedene Raftingtouren an sondern hat wie immer auch eine hervoragende Beschreibung zum Rafting in seiner schönen Webseite!

Himatrek   hat ein paar  Bilder und einige Infos in Englisch

Englisch Seiten:

 White Water Adventures ist wahrscheinlich die beste Übersichstseite überhaupt 

 Mountain River rafting

Exodus Outdoor Enthusiasts

ultimate descents

White Water Nepal : A Rivers Guidebook for Kayakers and Rafters
von Peter Knowles, Andy Watt, Dave Allardice
Taschenbuch - 320 Seiten - Menasha Ridge Press
Maße: 13 x 21 cm
Erscheinungsdatum:
September 1999
Auflage:
2nd ISBN: 095194133X Preis (amazon) Preis: EUR 32,44

Bestellen bei Amazon.de

 

weiter zu den Unterseiten:  Reisezeit Gesundheit     Reise-Versicherungen         Flüge     Reiseveranstalter   Reiseplanung         Ausrüstung   Foto     Budget         Essen &Trinken       Reiseberichte     Visa         Träger       Verschiedenens   Rafting

zur allgemeinen Nepalseite

  Sehen Sie wunderschöne Bilder aus dem Annapurnagebiet in meinen Diavortrag:

“Nepal - im Reich der Annapurnas”, eine Dia Multivisionsschau im Panoramaformat mit 6 Projektoren und einer 6 oder 9 m breiten Leinwand.